powered by Motorsport.com
  • 28.02.2015 15:11

  • von Pete Fink

Geklautes Rennauto gefunden

Travis Kvapil und das Xtreme-Team können aufatmen: Das gestohlene Rennfahrzeug wurde gefunden - ein Atlanta-Start ist trotzdem nicht möglich

(Motorsport-Total.com) - Das ging richtig schnell! Wie die Polizeibehörde von Atlanta gegenüber der 'AP' bestätigte, wurde das gestohlene Rennfahrzeug von Travis Kvapil (Xtreme-Chevrolet) in Gwinnett County, gelegen im Nordosten des Großraums Atlanta, wieder gefunden. Gemäß Einsatzleiter Detective Sgt. Larry Oglesby sei das rund 250.000 US-Dollar teure Gen6 unbeschädigt. Das Auto war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einem Hotelparkplatz gestohlen worden.

Titel-Bild zur News: Reed Sorenson

Aufatmen im Xtreme-Team: Die Startnummer 44 ist wieder da! Zoom

Demnach hatten die Diebe den kompletten Transport, also inklusive Pickup-Truck-Zugmaschine und Anhänger, entwendet. In diesem neutral lackierten Anhänger befand sich auch das geplante Einsatzfahrzeug des Xtreme-Teams, das nach einem Qualifyingcrash in Daytona wieder repariert worden war. Trotzdem kam der Fund zu spät: Kvapil kann am derzeit laufenden Atlanta-Wochenende nicht starten.

Wohl aber Michael Annett, der in der chaotischen Qualifikation vom Freitagabend einer der 13. Piloten war, dessen Auto in der technischen Abnahme hängenblieb. Der Grund: Annett-Spezi Brian Scott (Circle-Chevrolet) verzichtet in seiner Startnummer 33 zugunsten Annetts auf einen Start und NASCAR gab dazu grünes Licht. Scott sammelt 2015 seine Fahrerpunkte in der Xfinity-Serie, während Annett im Sprint-Cup um Meisterschaftszähler fährt. Im Daytona 500 landete er auf einem hervorragenden 13. Platz.

Der verletzte Kyle Busch ist unterdessen wieder zu Hause, wie Ehefrau Samantha via Twitter verriet. Der jüngere Busch-Bruder zog sich im Xfinity-Rennen von Daytona einen komplizierten Knöchelbruch zu, der noch in Daytona operiert wurde. Nach dem Heimtransport in Richtung Charlotte folgte dort am Mittwoch eine zweite OP, bei der sich die Ärzte um den gebrochenen linken Mittelfuß kümmerten. Wann es zu einem Renn-Comeback kommen kann, ist nach wie vor völlig unklar.

Am heutigen Samstag ist im kalten Atlanta jede Menge Fahrbetrieb angesagt: Um 18:00 Uhr beginnt das Sprint-Cup-Abschlusstraining, danach steht mit dem Xfinity-Rennen (ab ca. 20:00 Uhr) und dem Truck-Rennen (ab ca. 23:30 Uhr) der erste kleine Doubleheader der noch jungen NASCAR-Saison 2015 auf dem Programm. Für den Sprint-Cup-Sonntag hat sich die Wettervorhersage übrigens verbessert: Zum Rennstart gegen 19:00 Uhr liegt die Regenwahrscheinlichkeit nur noch bei 25 Prozent. Für Motorvision TV kommentieren ab 18:30 Uhr Lenz Leberkern und Mario Fritzsche.