powered by Motorsport.com
  • 14.02.2015 01:29

  • von Pete Fink

Daytona-Auftakt: Paul Menard auf der Pole-Position

Kurt Busch und Jeff Gordon holten zum Daytona-Auftakt die beiden Bestzeiten, auf der Pole-Position zum Sprint Unlimited steht jedoch Paul Menard

(Motorsport-Total.com) - Die V8-Motoren brüllen wieder! 25 Sprint-Cup-Piloten nahmen am späten Freitagabend die Hatz in die NASCAR-Saison 2015 auf. Zum Auftakt standen wie immer zwei Freie Trainingssitzungen zum Sprint Unlimited at Daytona an. In diesem Einladungsrennen über 75 Runden geht es noch nicht um Punkte, sondern "nur" um eine Million US-Dollar an Preisgeld. Es war der erwartet lockere Aufgalopp, der - mangels offizieller Testfahrten - sehr kontrolliert über die Bühne ging.

Titel-Bild zur News: Paul Menard

Paul Menard ist der erste Polesitter der NASCAR-Saison 2015 Zoom

Vieles erinnerte dabei an einen regulären NASCAR-Testtag. Kurt Busch drehte in seinem Stewart/Haas-Chevrolet im ersten Freien Training eine Runde von 44,832 Sekunden, was einen Schnitt von 200,749 Meilen pro Stunde oder umgerechnet 323.074 km/h bedeutete. Natürlich erzielte der ältere Busch-Bruder diese Marke im Windschatten. Den besten Schnitt über zehn fliegende Runden fuhr Matt Kenseth (8.) in seinem gelben Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20.

Kenseth gab sich damit zufrieden und sparte sich in der Abenddämmerung den Ausgang in Session zwei. Dabei war der Gibbs-Pilot aber nicht alleine: In der zweiten Einheit gingen nur 14 der 25 Piloten auf die Strecke. Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) bot ebenfalls seine altbekannte Daytona-Strategie: Der sechsfache NASCAR-Champion konzentrierte sich auf Single-Car-Runs und spielte in der Zeitenliste dementsprechend keine Rolle. Brad Keselowski (Penske-Ford) tat es ihm gleich.

Im zweiten Freien Training führte Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) lange Zeit einen kleineren Pulk an und erzielte folgerichtig in 45,740 Sekunden die Bestzeit. Abflüge, Unfälle oder technische Defekte gab es, abgesehen von einigen harmlosen Verbremsern auf dem Weg in die Boxengasse, nicht. Anstelle dessen waren natürlich Setup-Arbeiten und Feinjustierungen in Sachen Restrictor-Plate-Speed angesagt.


Fotostrecke: Die NASCAR-Sprint-Cup-Piloten 2015

Oder anders formuliert: Spinnweben abstauben, Mensch und Maschine entrosten. "Seit Homestead bin ich in keinem Rennwagen mehr gesessen", sagte etwa Joey Logano. "Insofern war dieser Tag schon sehr angenehm, denn man konnte sich in aller Ruhe wieder akklimatisieren." Die Freien Trainingssitzungen zum Daytona 500, dann natürlich mit allen 50 Teams, beginnen am späten Samstagnachmittag.

Die den beiden Freien Trainings vorgeschaltene Auslosung über die Startaufstellung gewann Paul Menard. Der Childress-Pilot steht damit auf der Pole-Position zum diesjährigen Sprint Unlimited at Daytona. Neben ihm startet Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet) vor dem Penske-Duo Joey Logano (3.) und Brad Keselowski (4.). Das Einladungsrennen zum Saisonauftakt 2015 beginnt in der Nacht von Samstag auf Sonntag um kurz nach 2:00 Uhr MEZ.