• 22.02.2015 01:49

  • von Pete Fink

Schock-Diagnose: Verletzter Kyle Busch fällt lange Zeit aus

Der schwere Xfinity-Crash von Kyle Busch hat böse Folgen: Komplizierter Knöchelbruch und eine lange Pause - Matt Crafton als Ersatzmann in Daytona

(Motorsport-Total.com) - Was zu befürchten war, ist nun Gewißheit: Kyle Busch wird am morgigen Sonntag nicht am 57. Daytona 500 teilnehmen. Dies wurde inzwischen von NASCAR offiziell bestätigt. Der 29-jährige Gibbs-Pilot prallte neun Runden vor dem Ende des Xfinity-Rennens frontal in die innere Streckenbegrenzung von Kurve 1 des Daytona International Speedways und zog sich dabei Verletzungen am rechten Bein zu.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Beinverletzung: Kyle Busch kann das Daytona 500 nicht fahren Zoom

Um welche Verletzungen es sich dabei genau handelt, ist zur Stunde unklar, da die Untersuchungen noch laufen. Kyle Busch, so heißt es, sei aber bei Bewusstsein und ansprechbar. Er konnte seinen Gibbs-Toyota mit der Unterstützung des medizinischen Personals verlassen und wurde noch an Ort und Stelle notversorgt. Kurze Zeit später wurde er direkt ins nahegelegene Halifax-Krankenhaus gebracht.

Dort sind nach den Informationen von 'ESPN' in der Zwischenzeit auch Teamchef Joe Gibbs, Teammanager J.D. Gibbs sowie natürlich auch seine Ehefrau Samantha eingetroffen. Für Samantha Busch ist dies eine schwierige Situation, sie erwartet im Mai 2015 Nachwuchs. Auch in der Frage um den kurzfristigen Kyle-Busch-Ersatzmann gibt es erste Gerüchte: Der zweifache Truck-Champion Matt Crafton soll sich bereits auf dem Weg nach Daytona befinden.

Update von 2:20 Uhr

Parallel dazu kämpft übrigens Kurt Busch um seine letzte Chance: Sein Einspruch gegen die Suspendierung wurde am Samstagnachmittag abgelehnt. Zur Stunde tagt das Gremium um NASCARs Final Appeals Officer Bryan Moss. Dessen Entscheidung ist dann bindend. Es kann also durchaus passieren, dass zum ersten Mal seit der Saison 2000 kein Mitglied der Familie Busch im Daytona 500 startet.

Auf dem Daytona International Speedway trat unterdessen Streckenchef Joie Chitwood vor die Medien und versprach in Sachen Safer-Barrier schnelle Abhilfe: "Wir müssen dies nun ganz schnell reparieren", sagte Chitwood. Bereits morgen sollen an der Unfallstelle Reifenstapel angebracht werden. Denn der Grund für die Schwere des Kyle-Busch-Unfalls war die Abwesenheit der Soft-Walls im inneren Bereich von Kurve eins. Aus der Sicht von Joe Gibbs Racing ist es nun bereits das zweite Mal, dass ein Pilot aufgrund nicht vorhandener Soft-Walls Verletzungen davonträgt: Denny Hamlin erwischte es 2013 in Fontana.


Der Unfall von Kyle Busch

Die Schock-Diagnose ist da

Um 3:20 Uhr MEZ kommt das offizielle medizinische Bulletin: Kyle Busch hat sich einen komplizierten Beinbruch im Bereich des rechten Knöchels zugezogen und wird gerade operiert. Auch sein linker Mittelfuß ist gebrochen. Dies bestätigte NASCAR genauso wie die Nominierung von Matt Crafton als dessen Ersatzmann für das Daytona 500. Crafton und Kyle Busch sind gut befreundet: Der Kalifornier war bei der Hochzeit der Trauzeuge von Kyle Busch.

Wie wird es nun weitergehen? Konkrete Daten dazu gibt es natürlich noch nicht. Aber alleine die Diagnose "compound fracture lower right leg" erinnert stark an die Verletzung von Tony Stewart aus dem Sommer 2013. Dies bedeutete damals das Saison-Aus für den Stewart/Haas-Teambesitzer. Es muss also davon ausgegangen werden, dass Kyle Busch mehrere Wochen, wahrscheinlich sogar Monate, ausfallen wird ...


NASCAR: Daytona 500