powered by Motorsport.com

Erste Reaktionen auf den Rücktritt von Jeff Gordon

Jeff Gordons Ankündigung, zum Ende der NASCAR-Saison 2015 zurückzutreten, schlägt im Fahrerlager hohe Wellen: Die ersten Reaktionen

(Motorsport-Total.com) - Um 10:00 Uhr morgens Ortszeit (16:00 Uhr MEZ) ließ Hendrick Motorsports vom Firmensitz in Concord, North Carolina die Bombe platzen: Jeff Gordon hatte das Team kurz zuvor darüber informiert, dass die bevorstehende Saison im NASCAR-Sprint-Cup seine letzte volle sein wird (Details). Nach dem Saisonfinale am 22. November in Homestead wird sich der Kalifornier, der mit vier Titeln und 92 Rennsiegen zu den absoluten Superstars der Szene gehört, vom aktiven Rennsport zurückziehen. Ob er ab 2016 auf Teilzeitbasis bei einzelnen Rennen starten wird, lässt sich Gordon offen. Derzeit sieht es laut eigener Aussage nicht danach aus.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Jeff Gordon räumt das Cockpit seines Hendrick-Chevy nach Ablauf der Saison Zoom

Im NASCAR-Fahrerlager schlägt die Ankündigung von Gordon und Hendrick natürlich hohen Wellen. NASCAR-Chef Brian France kommentiert in einer ersten Reaktion wie folgt: "Jeff Gordon übersteigt NASCAR und wird als einer der größten Fahrer, die jemals Rennen fuhren, gefeiert werden. Wir alle haben es genossen, seinen Mythos über mehr als zwei Jahrzehnte wachsen zu sehen und wir werden dies im Verlauf seiner letzten vollen Saison weiterhin tun. Dank seiner großartigen Leistungen und seiner unerreichten Klasse ist ihm weiterhin die Bewunderung der Fans auf der ganzen Welt sicher."

"Die heutige Ankündigung ist eine bittere und süße zugleich", so der NASCAR-Chef weiter. "Ich werde das Woche für Woche an den Tag gelegte Feuer seines Wettkampfgeistes vermissen. Gleichzeitig freue ich mich für Jeff und seine Familie, da für sie nun ein neues Kapitel anbricht. Im Namen der gesamten NASCAR-Familie danke ich Jeff für seine Jahre der Hingabe und seine aufrichtige Liebe für diesen Sport. Für seine letzte Saison wünsche ich ihm alles Gute."

Jeff Gordons Ehefrau Ingrid Vandebosch twitterte am Montag dieser Woche ein Zitat von Martin Luther King, das passender nicht sein könnte:

Nachfolgend erste Reaktionen aus dem NASCAR-Umfeld:

(von Jimmie Johnson, sechsmaliger NASCAR-Champion, seit 2002 Gordons Hendrick-Teamkollege und "Angestellter")

(von Dale Earnhardt Jr., NASCAR-Publikumsliebling, seit 2008 Gordons Hendrick-Teamkollege)

(von Ray Evernham, Gordons Crewchief in den Jahren 1992 bis 1999)

(von Eddie D'Hondt, Gordons aktueller Spotter)

(von Tony Stewart, Stewart/Haas-Pilot, NASCAR-Champion 2002, 2005 und 2011)

(von Brad Keselowski, Penske-Pilot, NASCAR-Champion 2012, mit dem Gordon in Fort Worth 2014 aneinander geriet)

(von Clint Bowyer, Waltrip-Pilot, mit dem Gordon in Phoenix 2012 aneinander geriet)

(von Kyle Busch, Gibbs-Pilot, Gordons Hendrick-Teamkollege in den Jahren 2004 bis 2007)

(von Denny Hamlin, Gibbs-Pilot, ehemaliges Mitglied im Jeff-Gordon-Fanclub)

(von Joey Logano, Penske-Pilot)

(von Team Penske)

(von Danica Patrick, Stewart/Haas-Pilotin)

(von A.J. Allmendinger, JTG-Pilot)

(von Regan Smith, Stammfahrer im Xfinity-Team JR Motorsports von Dale Earnhardt Jr.)