Carlin plant IndyCar-Einstieg zur Saison 2016

In Vorbereitung auf einen möglichen IndyCar-Einstieg tritt das britische Carlin-Team in diesem Jahr in der Indy-Lights-Serie an: Max Chilton hilft beim Aufbau

(Motorsport-Total.com) - Beim britischen Carlin-Team werden Pläne für einen möglichen IndyCar-Einstieg zur Saison 2016 geschmiedet. In Vorbereitung darauf geht das Team in der Saison 2015 zunächst in der Indy-Lights-Serie an den Start. Der Zeitpunkt ist alles andere als zufällig. In der offiziellen Aufstiegsklasse zur IndyCar-Serie feiert in diesem Jahr das neue Chassis, der Dallara IL 15, seine Premiere. Zwei Fahrer für das neue US-Projekt hat Carlin bereits unter Vertrag: Ed Jones aus Dubai und Max Chilton aus Großbritannien.

Titel-Bild zur News: Trevor Carlin

Trevor Carlin orientiert sich mit Nachdruck in Richtung IndyCar-Szene Zoom

Chilton fuhr in den vergangenen beiden Jahren für Marussia in der Formel 1, konnte aufgrund des kaum konkurrenzfähigen Materials aber keine Bäume ausreißen. Nun greift der 23-Jährige seinem ehemaligen GP2-Arbeitgeber Carlin bei dessen USA-Projekt unter die Arme. Seine ersten Testfahrten im neuen Indy-Lights-Boliden absolviert Chilton bereits in dieser Woche in Homestead. Bis einschließlich Mittwoch sammeln er und Jones erste Daten für das neue Indy-Lights-Team aus Großbritannien.

Bei Carlin ist man überzeugt, dass Chiltons Karriere mit einem Wechsel über den Großen Teich neuen Schwung erhalten könnte. "Wir hatten in der Vergangenheit einiges an Erfolg mit Max", erinnert Teamchef Trevor Carlin gegenüber 'Autosport' an die GP2-Saison 2012, in der Chilton zwei Rennen gewann und die Gesamtwertung auf Platz vier abschloss.

"Die Formel 1 hat seinem Ruf in gewisser Weise nicht gerade gut getan. Wir wissen aber, wie schnell Max in der richtigen Umgebung ist", betont Carlin und glaubt, dass Chiltons Fähigkeiten unterschätzt werden. So machte der Brite in der Formel 1 auch ohne WM-Punkt zumindest einmal von sich reden: Weil es ihm in seiner Rookie-Saison 2013 als erstem Formel-1-Neuling überhaupt gelang, bei sämtlichen Rennen der Debütsaison ins Ziel zu kommen, steht Chilton im Guinness-Buch der Rekorde.

Max Chilton

Fährt Max Chilton ab 2016 IndyCar für seinen ehemaligen GP2-Arbeitgeber Carlin? Zoom

Ob Chilton in der am 28. März in St. Petersburg beginnenden Indy-Lights-Saison auch Rennen für Carlin fahren wird, steht noch nicht fest.