• 16.12.2014 09:25

  • von Pete Fink

Sprint Unlimited mit erweitertem Starterfeld

Das Sprint Unlimited at Daytona bekommt für die Auflage 2015 neue Qualifikationskriterien: Ein Starterfeld mit mindestens 25 Teilnehmern

(Motorsport-Total.com) - Neue Regeln für das ehemalige Budweiser-Shootout: Mindestens 25 Sprint-Cup-Piloten sollen am 14. Februar 2015 das Sprint Unlimited at Daytona aufnehmen. Damit wird das Feld für das alljährliche Eröffnungsrennen der NASCAR-Saison erweitert. Für dieses Einladungsrennen über 75 Runden gibt es keine Meisterschaftspunkte, sondern nur einen gut dotierten Siegerscheck - und meist jede Menge Schrott.

Titel-Bild zur News: Startfeld Sprint Unlimited 2014

Das Sprint Unlimited wird 2015 mindestens 25 Starter sehen Zoom

Bisher war das Sprint Unlimited eigentlich ein Rennen für die Pole-Setter der vergangenen Jahre. Neu ist nun, dass sich alle 16 Chase-Piloten des Vorjahres ebenfalls dafür qualifizieren. Gleiches gilt für alle noch aktiven Pole-Setter im Daytona 500 und alle noch aktiven Ex-Sieger des Sprint Unlimited, beziehungsweise Budweiser-Shootout. Die einzige Bedingung: Alle ehemaligen Polesetter müssen eine komplette NASCAR-Saison gefahren sein.

Wenn die neuen Wahl-Kriterien nicht ausreichen, um mindestens 25 Teams an den Start zu bringen, wird über die Punktewertung des Vorjahres aufgefüllt. Sollte Brian Vickers, und das ist sehr wahrscheinlich, den Saisonstart 2015 aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme verpassen, würde demnach sein Waltrip-Teamkollege Clint Bowyer nachrücken.

In der NASCAR-Chefetage ist man mit dem neuen Prozedere zufrieden: "Das Sprint Unlimited 2015 hat das Potenzial, eines der engsten Rennen überhaupt zu werden", sagte NASCAR-Vizepräsident Steve O'Donnell. "Es werden mehr Piloten am Start sein und das steigert das Wettbewerbslevel erheblich. Wir freuen uns auf einen aufregenden Saisonstart."

Dieses Einladungsrennen gibt es seit der Saison 1979, damals noch unter der Bezeichnung Busch-Clash. Seit dieser Zeit gab es viele verschiedene Reglement-Auslegungen und Qualifikationskriterien. Der aktuelle Titelverteidiger heißt Denny Hamlin. Der ewige Rekordhalter ist Dale Earnhardt, der den Saisonauftakt in den Jahren 1980, 1986, 1988, 1991, 1993 und 1995 gleich sechsmal gewinnen konnte.

Die qualifizierten Teilnehmer:

01. Kyle Busch (Pole 2014)
02. Austin Dillon (Pole 2014)
03. Jeff Gordon (Pole 2014)
04. David Gilliland (Pole 2014)
05. Denny Hamlin (Pole 2014)
06. Kevin Harvick (Pole 2014)
07. Jimmie Johnson (Pole 2014)
08. Matt Kenseth (Pole 2014)
09. Brad Keselowski (Pole 2014)
10. Kyle Larson (Pole 2014)
11. Joey Logano (Pole 2014)
12. Jamie McMurray (Pole 2014)
13. Brian Scott (Pole 2014)
14. Tony Stewart (Pole 2014)
15. Kurt Busch (Ex-Unlimited-Sieger)
16. Dale Earnhardt Jr. (Ex-Unlimited-Sieger)
17. Carl Edwards (Ex-Daytona-500-Pole)
18. Danica Patrick (Ex-Daytona-500-Pole)
19. Greg Biffle (Ex-Daytona-500-Pole)
20. Martin Truex Jr. (Ex-Daytona-500-Pole)
21. Ryan Newman (2014 Chase)
22. AJ Allmendinger (2014 Chase)
23. Kasey Kahne (2014 Chase)
24. Aric Almirola (2014 Chase)
25. Brian Vickers (Pole 2014) - Nachrücker Clint Bowyer