powered by Motorsport.com
  • 16.12.2014 08:58

  • von Pete Fink

Schock für Vickers: Wieder Herz-OP

Riesiger Rückschlag für Brian Vickers: Am Samstag musste sich der Waltrip-Pilot einer erneuten Herz-Operation unterziehen - MWR muss umplanen

(Motorsport-Total.com) - Hiobsbotschaft für Brian Vickers: Am vergangenen Samstag musste sich der 31-Jährige einer erneuten Herz-Operation unterziehen. Wie bereits in der Saison 2010 hatten sich erneut Blutgerinnsel gebildet. "Diese Erfahrungen haben mir ein gutes Verständnis über meinen Körper gegeben", sagte der Waltrip-Pilot. "Vergangene Woche wusste ich, dass irgendetwas nicht in Ordnung war und ging für einige Checks ins Krankenhaus. Bei diesen Tests stellte sich heraus, dass mein Körper ein künstliches Teil, das 2010 eingesetzt wurde, um ein Loch in meinem Herzen zu flicken, ablehnt."

Titel-Bild zur News: Brian Vickers

Brian Vickers musste sich am Samstag einer Herz-OP unterziehen Zoom

Dies wurde in der zweiten Herz-OP am Samstag korrigiert "und nun beginne ich den Reha-Prozess", so Vickers weiter. "Ich weiß, dass dies eine Menge Zeit erfordert, aber auch dieser Rückschlag wird mich nicht daran hindern, mein großes Ziel zu verfolgen. Und das ist nach wie vor der NASCAR-Titel." In der Saison 2010 verpasste Vickers insgesamt 25 Rennen und kam erst wieder zum Saisonstart 2011 in Daytona zurück.

Doch natürlich hat die Angelegenheit auch Konsequenzen für die Planungen im Waltrip-Team. Vickers war eigentlich als Stammpilot für die Startnummer 55 vorgesehen. "Brian ist seit 2012 ein Teil der MWR-Familie", sagte Waltrip-Mitbesitzer Rob Kauffman. "Unsere Gedanken sind bei Brian, seiner Ehefrau Sarah und der gesamten Vickers-Familie. Aber als Rennteam hat MWR nun einige Überlegungen anzustellen und wir werden uns daher mit unseren Partner Aarons und Toyota kurzschließen."

Klar: Ein Ersatzmann muss her, denn im Februar 2015 beginnt die neue Sprint-Cup-Saison und derzeit ist es natürlich überhaupt nicht absehbar, wann Vickers zurück kommen kann. Sein größter MWR-Erfolg war der Sieg im Sommerrennen von Loudon 2013. Bisher 58 Mal saß Vickers im Waltrip-Toyota mit der Startnummer 55. Achtmal kam er dabei in die Top 5, 19 Mal fuhr er in die Top 10. Insgesamt kommt Vickers in seiner Sprint-Cup-Karriere auf drei Siege.