powered by Motorsport.com
  • 10.12.2014 08:54

  • von Pete Fink

Premiere für Edwards und Hornish

Doppelte Premiere: Sam Hornish Jr. und vor allem Carl Edwards nahmen am Dienstag in Charlotte zum ersten Mal in ihren neuen Sprint-Cup-Boliden Platz

(Motorsport-Total.com) - Goodyear machte es möglich: Weil es 2015 ein neues Motoren-Reglement geben wird, setzte der Reifenlieferant am Dienstag einen großen Testtag auf dem Charlotte Motor Speedway an, um den Reifenverschleiß unter den neuen Bedingungen zu überprüfen. Mit Hilfe eines Tapered Spacer, einer Art großen Restrictor Plate, werden die PS-Zahlen im Sprint-Cup-2015 von über 900 PS auf etwa 750 PS reduziert. Goodyear will dabei nichts dem Zufall überlassen.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Carl Edwards mit neuem Team: Gibt es bald Back-Flips für Gibbs-Toyota? Zoom

So kam Dale Earnhardt Jr. zu einem ersten gemeinsamen Testtag mit seinem neuen Crewchief Greg Ives und twitterte anschließend: "Es fühlt sich verdammt gut an, wieder dort zu sein, wo ich hingehöre: Auf der Strecke." Paul Menard (Childress) saß im zweiten Chevy. Bei Ford und Toyota gab es hingegen mit Sam Hornish Jr. und Carl Edwards zwei prominente Neuzugänge.

Hornish saß dabei erstmals im Petty-Ford mit der Startnummer 9, den er ab 2015 als Nachfolger von Marcos Ambrose steuern wird. Edwards nahm zum ersten Mal Platz in seinem Gibbs-Toyota mit der Startnummer 19. Auch mit von der Partie war sein neuer Crewchief Darian Grubb, der Gibbs-intern vom Hamlin-Team zur neuen Edwards-Mannschaft hinüberstößt. Der Edwards-Camry hatte dabei noch nicht die neue Lackierung, sondern war, wie üblich, in klassischem Mattschwarz gehalten.

Die Ziele für den zweifachen Vize-Champion sind hoch gesteckt: "Ich weiß nicht genau, was ich erwarten soll", sagte Edwards vergangene Woche am Rande der Titelfeierlichkeiten von Las Vegas. "Ich hoffe natürlich auf großartige Dinge und nach alldem, was ich gesehen habe, haben wir durchaus die Chance, von Beginn an eine dominierende Rolle zu spielen. Genau deswegen mache ich das alles und darauf bin ich vorbereitet. Alles andere als eine Meisterschaft wäre eine Enttäuschung."

"Wir geben Vollgas und wollen von Beginn am um Siege kämpfen. Wir wollen uns für den Chase vorbereiten und bis Homestead eine dominierende Rolle spielen." Matt Kenseth (Vize-Champion 2013) und Kevin Harvick (Champion 2014) spielen dabei ganz offenbar eine kleine Rolle, denn nach diesen beiden NASCAR-Stars ist Edwards nun der dritte Pilot in einer kleinen Spezialreihe, der über den Winter einen langjährigen Arbeitgeber mit neuen Zielen verlässt.

Im Fall Edwards handelt es sich dabei natürlich um Jack Roush und die Ford Motor Company, für die er seit der Saison 2004 gefahren ist. "Beide werden immer ein Teil meines Lebens bleiben. Alle Siege und auch mein Nationwide-Titel kamen mit Jack und Ford. Alles, was nun kommt, ist ein Abenteuer. Es wird Spaß machen und es wird sich alles neu anfühlen. Es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass ich wieder eine Menge Druck spüre und ich vermute, dass ich deswegen etwas nervös sein werde. Aber genau das ist es, was einen Wettbewerber antreibt und darauf freue ich mich."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!