powered by Motorsport.com
  • 08.11.2014 12:40

  • von Pete Fink

Trucks: Stromausfall und ein Youngster

Zwei Stromausfälle: Kyle-Busch-Youngster Erik Jones gewinnt ein verzögertes Truck-Rennen von Phoenix - Matt Crafton fast sicher im Ziel

(Motorsport-Total.com) - Zwei Stromausfälle im Großraum Phoenix behinderten in der Nacht von Freitag auf Samstag das Lucas Oil 150 erheblich: Erst konnte das vorletzte Saisonrennen der dritten NASCAR-Liga nur mit einer etwa einstündigen Verspätung gestartet werden, dann war nach 126 von 150 geplanten Runden vorzeitig und endgültig Schluss: Kyle-Busch-Youngster Erik Jones, der an gleicher Stelle vor Jahresfrist seinen Debütsieg feiern konnte, erledigte als Polesitter quasi einen Start-/Zielsieg.

Titel-Bild zur News: Erik Jones, Matt Crafton

Der Strom: Das Truck-Rennen von Phoenix wurde zu einer kleinen Geduldsprobe Zoom

Der 18-jährige Jones lag nicht weniger als 114 der 126 Runden in Front und gab sich danach zuversichtlich, die Konkurrenz "auch in einem echten Finale hinter mir halten zu können." Die Belohnung für seinen vierten Karriere-Erfolg gab es bereits in dieser Woche: Jones wird 2015 eine volle Truck-Saison für Kyle Busch Motorsports fahren. Und: Crewchief Eric Phillips, seines Zeichens mittlerweile zehnfacher Saisonsieger, gilt aus aussichtsreicher Kandidat für einen Sprint-Cup-Aufstieg bei Joe Gibbs Racing.

Auch in Sachen Meisterschaft gab es in Phoenix eine Vorentscheidung: Tabellenführer Matt Crafton (Thorsport-Toyota) fuhr einen bombensicheren zweiten Platz nach Hause. Weil Hauptkonkurrent Ryan Blaney (Keselowski-Ford) nur Vierter wurde, geht Crafton nun mit einem satten Punktepolster von 25 Zählern ins Homestead-Finale. Der Kalifornier ist in einer Woche dann der erste Titelverteidiger der Truck-Serie, wenn er auf Rang 21 oder besser ins Ziel kommt.

Dritter wurde der erst 16-jährige Haas-Youngster Cole Custer, während der sechstplatzierte Darrell Wallace Jr. (Kyle-Busch-Toyota) mit nun 46 Punkten Rückstand auf Crafton keine Titelchancen mehr besitzt. Zwar gibt es auch in der dritten NASCAR-Liga pro Rennen maximal 48 Punkte zu verdienen, aber wenn Crafton in Homestead die Startflagge gesehen hat, sind ihm acht Punkte sicher, weil das Truck-Feld maximal 36 Starter enthält.


Fotos: NASCAR in Phoenix


Die Top 10 aus Phoenix:

01. Erik Jones (Busch-Toyota)
02. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
03. Cole Custer (Haas-Chevrolet)
04. Ryan Blaney (Keselowski-Ford)
05. Ben Rhodes (Turner/Scott-Chevrolet)
06. Darrell Wallace (Busch-Toyota)
07. Joe Nemechek (Nemco-Toyota)
08. Austin Dillon (NTS-Chevrolet)
09. Johnny Sauter (Thorsport-Toyota)
10. Tyler Reddick (Keselowski-Ford)

Die Truck-Gesamtwertung nach 21 von 22 Rennen:

01. Matt Crafton - 798 Punkte
02. Ryan Blaney - 773
03. Darrell Wallace - 752
04. Johnny Sauter - 739
05. Timothy Peters - 705
06. Joey Coulter - 659
07. German Quiroga - 654
08. Ben Kennedy - 652
09. Jeb Burton - 648
10. Mason Mingus - 530