powered by Motorsport.com
  • 15.11.2014 03:55

  • von Pete Fink

Simona de Silvestro zurück zu den IndyCars?

Die 26-jährige Schweizerin Simona de Silvestro liebäugelt laut IndyCar-Renndirektor Derrick Walker mit einer Rückkehr zu den IndyCars

(Motorsport-Total.com) - Bei den IndyCars war sie einer der ganz großen Publikumslieblinge, dann versuchte sie in der Saison 2014 in der Formel 1 Fuß zu fassen. Weil dies vermutlich nicht umzusetzen ist, liebäugelt Simona de Silvestro nun ganz offensichtlich mit einer Rückkehr in die USA. Dies berichten die einschlägigen US-Medien übereinstimmend und unter Bezug auf einen Satz von IndyCar-Renndirektor Derrick Walker.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Sehr beliebt in den USA: Simona de Silvestro beim Indy 500 im Mai 2013 Zoom

Walker wird dabei wie folgt zitiert: "Sie würde gerne zurückkommen und ich helfe ihr dabei, diese Neuigkeit zu verbreiten." Für den 69-jährigen Schotten, der seit den 1980er-Jahren im US-Motorsport aktiv ist, ist die Schweizerin "die beste weibliche Pilotin im Formelsport. Punkt." In der Tat: De Silvestro verbrachte zwischen 2010 und 2013 vier komplette Jahre bei den IndyCars und sorgte dort für jede Menge Furore.

Die ersten drei Jahre fuhr sie für das kleine HVM-Team von Keith Wiggins, bevor sie 2013 eine Chance im renommierten KV-Rennstall von Kevin Kalkhoven und Jimmy Vasser bekam. Dort hatte sie mit IndyCar-Routinier Tony Kanaan erstmals einen erfahrenen Teamkollegen zur Seite. 2013 fuhr sie in neun von 19 Saisonrennen in die Top 10. In Houston schaffte sie als Zweite den lange überfälligen Sprung auf das IndyCar-Podium.

Die 26-Jährige galt bei den IndyCars als legitime Nachfolgerin von Danica Patrick, die Ende 2011 in die NASCAR wechselte. In der IndyCar-Szene hat sich de Silvestro auch deswegen viel Respekt erarbeitet, weil sie als eines der Opfer des desaströsen Lotus-Jahres 2012 ihr Schicksal - zumindest nach außen hin - klaglos akzeptierte. Derzeit gibt es bei den IndyCars keine weibliche Vollzeitpilotin mehr.


Fotostrecke: "Swiss-Miss" Simona de Silvestro