• 14.11.2014 20:18

  • von Pete Fink

Homestead-Auftakt mit Keselowski und Harvick

Brad Keselowski fuhr zum Trainingsauftakt in Homestead die Bestzeit - Kevin Harvick (2.) schnellster Titelkandidat - Danica Patrick überrascht mit Platz 3

(Motorsport-Total.com) - Titelchancen hat er keine mehr, Siegchancen natürlich sehr wohl. Brad Keselowski (Penske-Ford) machte zum Auftakt der Trainingsaktivitäten auf dem Homestead/Miami-Speedway keinen Hehl aus seinen Ambitionen. Der 30-Jährige lag in der gesamten 90-minütigen Session in Schlagdistanz zur Spitze und fuhr am Ende mit seinem Qualifikationssetup in 30,167 Sekunden folgerichtig auch die Bestzeit.

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski

Bestzeit zum Auftakt: Brad Keselowski macht in Homestead richtig Dampf Zoom

Rang zwei ging an Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet; 30,176), der sich analog zu Keselowski ebenfalls immer in der Spitzengruppe aufhielt. Harvick machte dabei die mit Abstand beste Figur der vier verbliebenen Titelkandidaten und untermauerte damit früh seine leichte Favoritenposition für den Sonntagabend. Dies sehen ganz offensichtlich auch die US-amerikanischen Medien so, denn rund um die Startnummer 4 herrschte am sonnigen Freitag der mit Abstand größte TV-Trubel.

Eine richtig große Überraschung schaffte Danica Patrick, die ihren dieses Mal in orange gehaltenen Stewart/Haas-Chevrolet ganz zum Ende der Einheit in 30,207 Sekunden auf Rang drei stellte. Ein kräftiges Lebenszeichen der 31-Jährigen, die damit Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) und Ganassi-Youngster Kyle Larson auf die Plätze vier und fünf verdrängte. Kenseth hatte vor der allgemeinen Schlussattacke die Bestzeit vor Keselowski und Harvick gehalten.

Auch Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) machte als Sechster eine durchwegs gute Figur vor den beiden Hendrick-Zwillingen Jeff Gordon (7.) und Jimmie Johnson (8.). Zweitbester der Final-Four wurde Ryan Newman (Childress-Chevrolet) als Neunter, Denny Hamlin (Gibbs-Toyota) kam auf Rang elf. Noch nicht wirklich zurecht kam Joey Logano, seines Zeichens Titelkandidat Nummer vier, im zweiten Penske-Ford auf Rang 22.

Es war eine recht deutliche Angelegenheit. Im Rennsetup sah die Reihenfolge der Final-Four über weite Strecken wie folgt aus: Harvick in den Top-3, Hamlin konstant in den Top-10, Newman und Logano nur knapp in den Top-20. Logano kam am Ende nicht mehr nach vorne und darf sich in Setupfragen nun vertrauensvoll an seinen Teamkollegen Keselowski wenden. Newman kam erst zum Schluss richtig in Schwung, während Harvick die Sache ziemlich locker im Griff hatte.


NASCAR-Finale in Homestead

Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet; Rauchentwicklung; 15.) und Austin Dillon (Childress-Chevrolet; Reifen; 27.) waren die einzigen beiden Piloten, die in den 90 Auftaktminuten in kleinere Probleme gerieten. Die Qualifikation zum Ford EcoBoost 400 steigt in der Nacht von Freitag auf Samstag um kurz nach Mitternacht. 'Motorvision TV' überträgt das NASCAR-Saisonfinale 2014 aus Homestead am Sonntagabend live ab 20:00 Uhr. Der Wetterbericht für das Südflorida-Wochenende ist nach wie vor gut.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!