powered by Motorsport.com
  • 13.11.2014 12:20

  • von Pete Fink

Danica Patrick: "Ich bin müde"

Weiterhin kein echter Aufwärtstrend ersichtlich: Danica Patrick freut sich nach einer langen NASCAR-Saison 2014 auf die nun anstehende Winterpause

(Motorsport-Total.com) - Danica Patrick fuhr 2014 ihre zweite volle Sprint-Cup-Saison. Mit 709 Meisterschaftspunkten liegt die 31-Jährige ziemlich fest zementiert auf Gesamtrang 28. Dies ist gegenüber ihrer Rookie-Saison 2013 keine Verbesserung, denn diese schloss die Stewart/Haas-Pilotin auf Platz 27 ab. Daraus folgt: Ein klarer Aufwärtstrend war in ihrem zweiten vollen Sprint-Cup-Jahr nicht ersichtlich, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick freut sich auf die kurz bevorstehende Winterpause Zoom

Es war eine eher zähe Angelegenheit, die auch nicht spurlos vorüberging. "Es ist gut, dass jetzt eine Pause kommt, denn das ist wirklich eine lange Saison mit 40 Wochen, in denen du nur zwei Wochenenden frei hast", sagte Patrick und erklärte: "Ich bin nicht müde von dieser Saison, ich bin froh, wenn diese Saison vorbei ist. Und es ist schön, dass sie bald vorbei ist und die Batterien für 2015 frisch aufgeladen werden können."

2013 schaffte sie die aufsehenerregende Pole-Position zum Daytona 500 und wurde im Rennen Achte. Dies sollte ihr einziges Top-10-Resultat bleiben. 2014 kam dann zwar keine Pole, mit Kansas (7.), dem verkürzten Sommerrennen von Daytona (8.) und Atlanta (6.) aber wenigstens drei Top-10-Platzierungen. Der Crewchiefwechsel (Daniel Knost statt Tony Gibson) hatte bislang ebenfalls noch keinen wirklichen Effekt.

Nur 18 der bisher 35 Rennen beendete sie in der Führungsrunde. Magere 15 Runden lag sie im Saisonverlauf zwischenzeitlich auf Rang 1. Dies auch nur auf den beiden Restrictor-Plate-Strecken von Daytona (2) und Talladega (13). Kein Zweifel: Der giftgrüne Stewart/Haas-Chevy mit der Startnummer 10 hat in der ersten NASCAR-Liga noch einen langen Weg vor sich. 2015 ist dann die dritte volle Patrick-Saison im Sprint-Cup.


Fotostrecke: "Supergirl" Danica Patrick