Champion Harvick: "13 Jahre auf diesen Moment gewartet"

Was Kevin Harvick bei Richard Childress Racing über ein Jahrzehnt lang vergeblich versuchte, ist ihm bei Stewart/Haas Racing auf Anhieb gelungen: Der Sprint-Cup-Titel

(Motorsport-Total.com) - Kevin Harvick hat es geschafft. Nachdem der Kalifornier in 13 Jahren bei Richard Childress Racing vergeblich seinem ersten Titel in der NASCAR-Topliga Sprint-Cup hinterherfuhr, klappte es in seiner ersten Saison beim neuen Arbeitgeber Stewart/Haas Racing auf Anhieb. Mit seinem Sieg beim hochspannenden Saisonfinale in Homestead sicherte sich Harvick den Titel in standesgemäßer Manier.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Der Moment der Erlösung: Kevin Harvick lässt seiner Freude freien Lauf Zoom

"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll", so die ersten Worte des neuen Champions in der auf der Start/Ziel-Geraden des Homestead-Miami Speedway errichteten "Victory Lane" für den neuen Titelträger. "Am Ende habe ich einfach das Gaspedal voll durchgetreten und auf das Beste gehofft. Jetzt bin ich einfach überglücklich. Auf diesen Moment habe ich 13 Jahre lang gewartet", so Harvick.

Unmittelbar nachdem er sich beim gesamten Stewart/Haas-Team und insbesondere den beiden Teambesitzern Tony Stewart und Gene Haas bedankt hatte, galt Harvicks Dank noch an Ort und Stelle seinem Vorgänger Jimmie Johnson. Hintergrund: Da Hendrick Motorsports keinen seiner vier Piloten in die Championship-Round nach Homestead brachte, musste es das Kundenteam Stewart/Haas Racing für Rick Hendrick und Co. richten.

In Vorbereitung auf die erfolgreiche Umsetzung dieses Plans leistete Johnson tatkräftige Unterstützung, wie Harvick verriet: "Jimmie Johnson hat an diesem Wochenende wohl genauso viel Zeit in meinem Teamtransporter verbracht wie meine Teamkollegen. Schon in den Tagen zuvor rief er mich an und gab mir Tipps, was ich zu tun habe."


Fotos: NASCAR-Finale in Homestead


Den größten Anteil am Titelgewinn von Harvick haben aber ganz sicher das Fahrtalent des 38-jährigen Kaliforniers und die Woche für Woche bestens vorbereiteten Autos seiner Stewart/Haas-Crew mit der Startnummer 4. Mit 6.563 Führungsrunden verbrachte Harvick im Verlauf der 36 Saisonrennen mehr Runden als jeder andere Fahrer auf Platz eins. Seine acht Pole-Positions bedeuten ebenfalls die Bestmarke im Feld.

Nach einem starken Auftakt in die Saison und zwei frühen Siegen in Phoenix und Darlington folgte im Sommer eine Phase, in der bei Harvick und seiner Crew trotz Höllentempo so ziemlich alles schief zu gehen schien was schief gehen konnte. Rechtzeitig zur entscheidenden Phase im Chase war man aber zur Stelle: Drei von Harvicks fünf Saisonsiegen kamen im Chase (Charlotte, Phoenix und Homestead).

Kevin Harvick, Tony Stewart

Emotionen in Homestead: Tony Stewart gratuliert Kevin Harvick zum Titel 2014 Zoom

"Ich muss sagen, dieses Chase-Format hat uns geholfen, zum richtigen Zeitpunkt voll da zu sein. Wir hatten das gesamte Jahr über schnelle Autos, aber auch den einen oder anderen charakterbildenden Moment. Dass es jetzt mit dem Titel geklappt hat, ist einfach unglaublich", so der neue NASCAR-Champion überglücklich.