powered by Motorsport.com
  • 24.11.2014 10:28

  • von Pete Fink

Bestätigt: Die "Swiss-Miss" will zurück

Simona de Silvestro macht ernst: Die 26-jährige Schweizerin trennt sich von ihrem Manager und will 2015 bei den IndyCars einen Neustart versuchen

(Motorsport-Total.com) - Zunächst war es nur ein Satz vom IndyCar-Renndirektor, nun hat sich auch Simona de Silvestro höchstpersönlich zu Wort gemeldet: Die 26-jährige Schweizerin will nach einem Jahr Formel-1-Pause wieder in die USA zurück kehren und in der Serie fahren, in der sie vier Jahre lang für Furore gesorgt hat. "Wir haben diese Saison versucht, meinen F1-Traum zu verwirklichen, aber es hat sich herausgestellt, dass dies aus verschiedenen Gründen ein zu schwieriges Vorhaben war", sagte de Silvestro gegenüber 'Racer.com'.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro zieht es für die Saison 2015 wieder zurück in die USA Zoom

Bis auf jede Menge Training, Simulatorarbeit und einem Formel-1-Test war es ein Jahr ohne Rennpraxis, in dem sie nach eigener Aussage zwar viel gelernt hat, das jedoch ohne jegliches Racing ablief. "Deswegen ist es wichtig für mich, dass ich das kommende Jahr wieder bei den IndyCars fahren kann." Sie glaubt: "Mit all dem, was ich dieses Jahr gelernt habe, glaube ich, dass ich einem Team nun mehr als zuvor zu bieten habe." Und: "Ich habe mir eine einjährige Auszeit genommen, aber in den USA war meine Karriere und dort will ich wieder sein."

Dazu hat sie sich auch von ihrem langjährigen Manager und Wegbegleiter Imran Safiulla getrennt. Derzeit verkauft sie sich selbst, spricht aber mit einigen Menschen, die ihr in Zukunft vielleicht weiterhelfen könnten. "Jeder Pilot macht so etwas durch und ich freue mich, dass ich nun selbst die Entscheidung darüber treffen kann, wo und wie es in meiner Karriere weitergeht." Allerdings sind viele Plätze für die IndyCar-Saison 2015 bereits belegt.

Unter anderem Dale Coyne Racing hat noch keine Fahrer bekanntgegeben, auch Bryan Herta braucht noch einen Stammpiloten und bei KV Racing gibt es neben Sebastian Bourdais ein zweites freies Cockpit. Dort verbrachte de Silvestro die IndyCar-Saison 2013, damals noch mit Tony Kanaan als Teamkollege. Sie weiß: "Meine KV-Zeit war stark und ich denke schon, dass ich zeigen konnte, was ich als Fahrer drauf habe. Es gab gute Resultate und auch auf den Ovalen konnte ich mich stark verbessern."

2013 kam es gegen Saisonende in Houston sogar zum ersten De-Silvestro-Podium. "Schon damals war ich bereit für das nächste Level", unterstreicht sie. "Jetzt habe ich bei der Formel 1 viel gelernt und die Dinge auf der Management-Seite vereinfacht. Jetzt kann ich zu den IndyCars zurückkommen und dieses Level angreifen. Ich bin bereit dazu, mich und meinen Helm mitzubringen und einen Neustart zu unternehmen."


Fotostrecke: "Swiss-Miss" Simona de Silvestro