• 12.11.2014 12:22

  • von Pete Fink

Andretti-Lob für Daniel Abt

Teamchef Michael Andretti lobte seinen deutschen Testfahrer Daniel Abt für dessen Premiere - wer fährt den vierten (und fünften) Andretti-Honda?

(Motorsport-Total.com) - Ende Oktober durfte Daniel Abt im Barber Motorsports Park einen Andretti-Honda testen. Dabei drehte der 21-jährige Deutsche auf der 3,83 Kilometer langen Berg- und Talbahn im US-Bundesstaat Alabama fast 100 problemlose Runden. Nun bekam er ein großes Lob von höchster Stelle: Teamchef Michael Andretti höchstpersönlich zeigte sich sehr angetan von der Vorstellung des Allgäuers.

Titel-Bild zur News: Daniel Abt

Indy-Premiere: Daniel Abt saß in Barber erstmals in einem Andretti-Honda Zoom

"Wir waren alle sehr beeindruckt von ihm", sagte Andretti gegenüber 'NBC Sports'. "Er hat den ganzen Tag über keinen einzigen Fehler gemacht und war sofort mit guten Zeiten unterwegs. Auch sein Feedback war großartig und zudem ist er ein netter Kerl." Dies könnte natürlich ein kleines Indiz dafür sein, dass Abt in den Personalplanungen des Andretti-Teams vielleicht tatsächlich eine Rolle spielt.

Denn nach wie vor sind für die IndyCar-Saison 2015 nur drei Cockpits (Ryan Hunter-Reay, Marco Andretti und Carlos Munoz) vergeben. Andretti hofft jedoch auf mehr: "Wir arbeiten intensiv an einem vierten Auto und hoffen auf Fünf", sagte der 52-Jährige. Erster Ansprechpartner ist dabei die United Fiber and Data (UFD), die 2014 noch den Hinchcliffe-Honda mit der Startnummer 27 finanziert hatten.

Die langwierigen Verhandlungen waren auch der Grund für den Hinchcliffe-Wechsel ins Schmidt-Team. "Ich habe Hinch gesagt, dass er sich diese Chance nicht entgehen lassen sollte, denn ich kann keine Garantien abgeben. Nun sind wir ein gutes Stück weitergekommen, aber für Hinch war die Zeit einfach zu knapp." Top-Favorit auf den vierten Andretti-Honda ist in der US-amerikanischen Gerüchteküche nach wie vor Justin Wilson.


Daniel Abts erster IndyCar-Test