powered by Motorsport.com

Power wählt die Startnummer 1

Will Power macht es anders als Sam Hornish Jr. und tritt in der IndyCar-Saison 2015 mit der Startnummer 1 an: Erster Penske-Pilot seit 14 Jahren mit dieser Nummer

(Motorsport-Total.com) - Also doch: IndyCar-Champion Will Power hat sich für die Saison 2015 für die Startnummer 1 entschieden. Dieses Recht gebührt dem 33-jährigen Australier, weil er seiner Meistermannschaft Team Penske treu bleibt. Gemäß IndyCar-Regelwerk ist die 1 für das Team reserviert, das den Titel errungen hat, nicht etwa für den Champion der Fahrerwertung.

Titel-Bild zur News: Will Power

IndyCar-Champion Will Power tauscht für die Saison 2015 die 12 gegen die 1 Zoom

Hätte Power also zur Saison 2015 das Team gewechselt, dürfte er nicht mit der Startnummer 1 antreten. So fuhr beispielsweise Raul Boesel in der CART-Saison 1996 im Team Green mit der 1, weil Jacques Villeneuve in diesem Team im Jahr zuvor den Titel gewann, dann aber als amtierender Champion in die Formel 1 wechselte. Das gleiche Szenario gab es sieben Jahre später bei Newman/Haas: Cristiano da Matta, der den CART-Titel 2002 Titel gewann, verabschiedete sich in Richtung Formel 1, Nachfolger Bruno Junqueira bestritt die Saison 2003 mit der Startnummer 1.

Für den amtierenden IndyCar-Champion Will Power geht damit eine lange Tradition zu Ende, bestritt er doch die zurückliegenden 91 Rennen seit Long Beach 2009 allesamt mit der Startnummer 12. Seine Karriere in der IndyCar-Szene begann Power beim ChampCar-Rennen in Surfers Paradise 2005. Damals trug der von ihm pilotierte Lola-Ford von Team Australia die Startnummer 25. Ab dem zweiten Einsatz (Mexico City 2005) trat Power mit der Startnummer 5 an und blieb dieser bis zum Ende der ChampCar-Ära Ende 2007 treu.

Als der Australier zur Saison 2008 zu den IndyCars wechselte, fuhr er für KV Racing einen Dallara-Honda mit der Startnummer 8. Ein Jahr später erfolgte der Wechsel zu Team Penske, wobei Powers erstes Rennen in Diensten des "Captain" (St. Petersburg 2009) gewissermaßen nur ein Notnagel war. Der Australier vertrat damals den aufgrund seiner Steueraffäre aus dem Rennverkehr gezogenen Helio Castroneves und fuhr einmalig mit dessen Startnummer 3. Ab dem zweiten Saisonlauf in Long Beach - inzwischen war Castroneves wieder dabei - fuhr Power mit der Startnummer 12.


Fotostrecke: IndyCar-Champion Will Power

In der IndyCar-Saison 2015 trägt der Australier nun erstmals die Startnummer 1. Damit ist er in IndyCar-Reihen der erste Fahrer seit Ryan Hunter-Reay (2013), der mit dieser Nummer an den Start geht. Scott Dixon, der IndyCar-Champion von 2013, blieb in der abgelaufenen Saison 2014 trotz Ganassi-Vorrecht auf die 1 seiner angestammten Startnummer 9 treu.

Sam Hornish Jun. feiert seinen IndyCar-Titel 2006

Sam Hornish Jr. holte 2006 den IndyCar-Titel für Penske, fuhr aber auch 2007 mit der 6 Zoom

In Reihen von Team Penske ist Power der erste Fahrer seit Gil de Ferran, der mit der Startnummer 1 antritt. Der Brasilianer hatte die wohl begehrteste aller Nummern in der CART-Saison 2001 auf dem Auto, nachdem er 2000 den Titel gewonnen hatte. Sam Hornish Jr., in der Saison 2006 der letzte Penske-Pilot vor Power, der den IndyCar-Titel holte, blieb für die Saison 2007 der Startnummer 6 treu.

In der kommenden Saison tritt Team Penske erstmals mit einem Vier-Wagen-Team an: Will Power mit der Startnummer 1, Juan Pablo Montoya mit der Startnummer 2, Helio Castroneves mit der Startnummer 3 und Neuzugang Simon Pagenaud mit der Startnummer 22.