• 22.10.2014 18:11

  • von Pete Fink

Neuer Crewchief für Danica Patrick

Bei Stewart/Haas Racing wird im Hinblick auf die Saison 2015 bereits umgebaut: Danica Patrick und Kurt Busch tauschen die Mannschaften

(Motorsport-Total.com) - Bei Joe Gibbs Racing rumort es in Sachen Crewchief-Besetzung 2015 schon eine ganze Weile. Dies ist begründet durch die Ankunft von Neuzugang Carl Edwards. Derzeit gibt es dort die Paarungen Kyle Busch/Dave Rogers, Denny Hamlin/Darian Grubb und Matt Kenseth/Jason Ratcliff, doch das muss für die neue Saison 2015 nicht so bleiben. Wer der notwendige neue vierte Crewchief sein wird, steht ebenfalls noch nicht fest. Etwas konkreter sieht es derweil bei Stewart/Haas Racing aus.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick und Crewchief Tony Gibson gehen bald getrennte Wege Zoom

Dort wird dem Vernehmen nach bereits Anfang November zum Texas-Rennen kräftig durchgewechselt. Wie der 'Charlotte Observer' berichtet, tauschen die Teams von Danica Patrick und Kurt Busch die Mannschaften. Am 2. November soll Tony Gibson erstmals für den Stewart/Haas-Chevy von Kurt Busch arbeiten. Gibson hatte seinen Vertrag erst am vergangenen Wochenende in Talladega verlängert. Der neue starke Mann am Patrick-Chevy wird Daniel Knost, der bislang die Startnummer 41 anführte.

Mitbesitzer Gene Haas kündigte in Talladega den Wechsel indirekt an: "Kurt ist ein einzigartiger Pilot. Er arbeitet mit großer Leidenschaft und braucht spezielle Leute um sich herum, damit alles funktioniert. Ich glaube nicht, dass wir gerade die richtige Kombination besitzen. Wir werden uns das alles ansehen und dann einige Veränderungen vornehmen, damit dieses Team besser dasteht. Wir sind nicht glücklich, denn diese Mannschaft sollte eigentlich besser abschneiden."

Kurt Busch kam durch seinen frühen Saisonsieg in Martinsville zu seiner Chase-Qualifikation 2014, hatte im weiteren Saisonverlauf aber auch einige technische Defekte zu verzeichnen. In die Playoffs ging er deswegen nicht in den Top 20 der Gesamtwertung liegend - und schied bereits in der ersten Chase-Runde ziemlich sang- und klanglos aus. Momentan liegt er auf Gesamtposition 15. Zu wenig für einen Piloten seines Kalibers.

Auch im Fall Danica Patrick lassen sich die Verbesserungen nicht an den Resultaten ablesen. Die 31-Jährige sorgte in Talladega mit ihren sieben Führungsrunden zwar für eine Menge Aufsehen, doch in der aktuellen Gesamtwertung ist ihre Position 27 nur einen Platz besser als im Vorjahr. Auch das ist Stewart/Haas Racing offenbar zu wenig. Ihre beste Einzelplatzierung stammt von Ende August, als sie in Atlanta Sechste wurde.