• 08.10.2014 17:15

  • von Pete Fink

Logano und sein Mega-Lauf

Joey Logano ist das derzeit heißeste Eisen im Titelfeuer 2014, doch der 24-jährige Penske-Pilot will auf dem Boden der Tatsachen bleiben

(Motorsport-Total.com) - Es ist eine Premiere, die in Sachen Timing nicht besser laufen könnte: Zum ersten Mal in seiner Karriere steht Joey Logano an der Spitze einer Sprint-Cup-Gesamtwertung. Zudem ist der Penske-Pilot mit seinen beiden Erfolgen in Loudon und Kansas auch der einzige, der im laufenden Chase 2014 bereits zwei Rennen gewinnen konnte. Und natürlich steht der 24-Jährige damit bombensicher in der Eliminator-Round. Charlotte, und vor allem das Wild-Card-Rennen von Talladega, kann Logano also in aller Gelassenheit angehen.

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Bild mit Gewohnheitscharakter: Joey Logano gewinnt in der NASCAR Zoom

Die Zahlen in seinen ersten vier Chase-Rennen sind in der Tat beeindruckend: Im Schnitt kam der gelbe Penske-Ford mit der Startnummer 22 auf Rang 2,5 ins Ziel. Zweimal Sieger und zweimal Vierter. Dies obwohl Logano zweimal nicht einmal aus den Top 15 heraus startete. Soll heißen: Sein Penske-Team ist also auch in der Lage, den Sprung aus dem Mittelfeld an die Spitze ohne größere Probleme zu unternehmen. Ein Riesenplus.

Überhaupt fährt er 2014 seine mit großem Abstand beste NASCAR-Saison. Wie Teamkollege Brad Keselowski kann er nunmehr bereits auf fünf Saisonsiege verweisen. Doch der Youngster bleibt auf der Hut: "Mit dem neuen Chase-System kann man sich nicht allzu sehr zurücklehnen", sagt Logano im Vorfeld des Bank of America 500. "Aber klar: Das ist schon ein tolles Jahr für mich und alle im Team. Es zeigt unsere gute Arbeit. Das gesamte Jahr über und auch im Chase."

In der Tat: Seit Indianapolis Ende Juli landete Logano nur ein einziges Mal nicht in den Top 6. Das sind Zahlen, die man in dieser Dichte eigentlich nur von Jimmie Johnson und dessen bestens dokumentierter Playoff-Stärke kennt. "Das Lustige daran ist: Wir haben im Prinzip nichts an unserer Herangehensweise geändert", unterstreicht Logano. "Wir machen genau das Gleiche wie das gesamte Jahr über. Aber die Resultate kommen einfach, wir gewinnen Rennen und liegen nun in der Gesamtwertung vorne."

Einen Lauf haben und das Momentum nutzen. So lautet die Logano-Devise in diesen NASCAR-Tagen. "Nach Talladega werden die Punkte neu gesetzt und wenn wir Pech haben, dann sind wir dort Achter. Insofern kümmern wir uns nicht um das aktuelle Tabellenbild, obwohl wir uns das schon gerne ansehen. Das ist gut für die Moral. Aber wir gehen jedes Wochenende aufs Neue an. Unser Ziel ist der Titel und wir werden dafür das tun, was nötig ist."


NASCAR in Kansas City