• 29.10.2014 14:52

  • von Pete Fink

Finale: Homestead-Test mit sieben Chasern

Das NASCAR-Finale rückt näher: Jeff Gordon, Brad Keselowski, Joey Logano und Co. waren allesamt zu den letzten Testfahrten der Saison in Homestead

(Motorsport-Total.com) - In etwa drei Wochen geht es rund. Am 16. November fällt auf dem Homestead-Miami Speedway die Entscheidung über den Sprint-Cup-Titel 2014. Bei besten äußeren Bedingungen ging in Homestead am gestrigen Dienstag nun der letzte große Test des Jahres über die Bühne. Selbstverständlich befand sich unter den insgesamt 15 anwesenden Teams auch der Löwenanteil der Playoff-Kandidaten. Einzig Ryan Newman (Childress-Chevrolet) glänzte durch Abwesenheit.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Auch Jeff Gordon reiste zum letzten Saisontest nach Homestead Zoom

Für Hendrick Motorsports waren neben dem einzig verbliebenen Chaser Jeff Gordon auch Jimmie Johnson, Dale Earnhardt Jr. und Kasey Kahne aktiv. Volle Mannstärke auch bei Team Penske mit Brad Keselowski und Joey Logano. Gleiches gilt für die Mannschaften von Jack Roush (Carl Edwards, Greg Biffle und Ricky Stenhouse) und Joe Gibbs (Denny Hamlin, Matt Kenseth und Kyle Busch). Für Stewart/Haas Racing griffen Kevin Harvick, Kurt Busch und Tony Stewart ins Lenkrad.

"Das ist für uns ein Schlüsseltest", sagte Keselowski stellvertretend für die Playoff-Kandidaten. "Aufgrund der Testbeschränkungen seitens NASCAR ist dies unser letzter Test. Du fährst hierher mit der Erwartung, dass du den Titel holen kannst. Also haben wir beide Autos hier unten, um bestmöglich vorbereitet zu sein." "Alles entscheidet sich in Homestead", weiß sein Teamkollege Logano. "Daher ist es extrem wichtig, hier ein schnelles Auto zu haben. Das kann den Unterschied machen, denn ich glaube, dass du hier gewinnen musst, wenn du den Titel holen willst."

Ebenfalls noch in der Meisterschaftsverlosung befindet sich Jeff Gordon. "Hier geht es nur um den Speed", beschreibt der Kalifornier, der mit seinem Hendrick-Chevy 2012 in Südflorida gewann. "Wir hatten hier in den vergangenen Jahren richtig schnelle Autos und wollen das nun simulieren. Wir hoffen, dass wir uns bei unserer Rückkehr immer noch in der Titeljagd befinden. Und wenn das so ist, dann wollen wir ein Auto haben, dass dieses Rennen gewinnen kann."

Etwas anders liegt die Situation bei Dale Earnhardt Jr. "Wir haben andere Ziele als Jeff", sagte der Dauerpublikumsliebling. "Wir freuen uns auf das Rennen. Ich denke, wir hatten im Vorjahr hier ein sehr gutes Auto und wollen einfach noch ein wenig dazulernen." Für Carl Edwards ist Homestead "eine meiner Lieblingsstrecken. Wir wollen so gut wie möglich vorbereitet sein. Wenn wir uns unter den Final-Four befinden, dann ist das eine Riesenchance und wir müssen unsere Leistung bringen." Am heutigen Mittwoch wird ebenfalls noch gefahren.


NASCAR-Test in Homestead