powered by Motorsport.com
  • 13.10.2014 10:58

  • von Pete Fink

Euro-Serie: Kumpen holt den Titel

Anthony Kumpen ist der neue Europa-Champion der NASCAR - der Österreicher Philipp Lietz gewinnt die Rookie-Wertung der Elite-2-Klasse

(Motorsport-Total.com) - Anthony Kumpen (PK-Carsport-Chevrolet) ist der neue Titelträger der NASCAR Whelen Euro-Serie. Ein zweiter Platz im Sonntagsrennen von Le Mans reichte dem 35-jährigen Belgier, weil Titelverteidiger Ander Vilarino(TFT-Chevrolet) nur Vierter wurde. Am Ende hatte Kumpen den Minimalvorsprung von einem Zähler auf den Spanier. Ein Sieg und ansonsten nur Top-10-Platzierungen - vor allem der Faktor Konstanz war es, was der Startnummer 24 im Rookie-Jahr den Titel einbrachte.

Titel-Bild zur News: Anthony Kumpen

Anthony Kumpen ist der neue NASCAR-Europameister Zoom

"Es ist ganz einfach fantastisch, gleich im ersten Jahr mit unserem neuen Projekt die Meisterschaft zu gewinnen", freute sich Kumpen. "Ich schaue NASCAR schon mein ganzes Leben und da NASCAR jetzt auch in Europa fährt, ist es ein Traum, der europäische NASCAR-Champion zu sein." Es folgte ein Versprechen des Belgiers: "Ich freue mich sehr, in dieser Serie fahren zu können und werde nächstes Jahr meinen Titel verteidigen."

Das Finalrennen selbst gewann Eddie Cheever III (Caal-Chevrolet), der mit diesem Sieg im regnerischen Le Mans am Ende den dritten Gesamtplatz sicherstellte. Mathias Lauda (DF1-Racing) kam in der Abschlusswertung 2014 auf Gesamtrang neun. Auch der Österreicher konnte mit seinem Erfolg im Juli auf dem Oval im französischen Tours gleich in seiner Rookie-Saison einen Saisonsieg verbuchen.

In der europäischen NASCAR-Serie teilen sich bekanntlich die Piloten der Elite-1 und Elite-2-Klasse an den Rennwochenenden das Auto und für die Startnummer 24 machte Maxime Dumarey den Doppeltriumph perfekt. Rang fünf reichte dem Belgier in Le Mans zum Gewinn der Elite-2-Kategorie. Sein Team PK Carsport und die Startnummer 24 lagen am Ende selbstverständlich auch in der Teamwertung 2014 ganz vorne.

Rang zwei in Klasse zwei ging an den Österreicher Philipp Lietz (Renauer-Ford), der damit auch die Rookie-Wertung der Elite-2-Kategorie gewann. Lietz holte sich nur wenige Wochen nach seinem Debüterfolg im italienischen Magione in Le Mans einen starken zweiten Platz. Weil es im Halbfinale (Magione) und im Finale (Le Mans) jeweils doppelte Punkte gab, nutzte der 24-Jährige ein starkes Saisonfinish zu diesem Erfolg.

Die 2009 gegründete NASCAR Whelen Euro-Serie ist seit der Saison 2013 die offizielle NASCAR-Europameisterschaft. Das bedeutet, dass sich alle Titelträger als offizielle NASCAR-Champions bezeichnen dürfen. Insofern werden auch die europäischen Titelträger am 13. Dezember 2014 in der NASCAR Hall of Fame in Charlotte, im US-Bundesstaat North Carolina, im Rahmen der NASCAR-Night of Champions geehrt.