powered by Motorsport.com
  • 08.10.2014 16:47

  • von Pete Fink

Briscoe wieder auf Jobsuche

Es ist keine unbekannte Situation: Ryan Briscoe muss nach nur einem Ganassi-Jahr seinen Hut nehmen und sich ein neues IndyCar-Team suchen

(Motorsport-Total.com) - Die Personalien Simon Pagenaud (Penske) und James Hinchcliffe (Schmidt) sind geklärt, nun rückt einer in den Fokus der laufenden Silly-Season, der diese Situation bestens kennt: Ryan Briscoe wird aller Wahrscheinlichkeit nach sein Ganassi-Cockpit verlieren, der junge Sage Karam steht Gewehr bei Fuß, um das vierte Ganassi-Team mit der Startnummer 8 zu übernehmen. Hintergrund sind die Finanzen: Karam kann Gelder mitbringen, Briscoe nicht.

Titel-Bild zur News: Ryan Briscoe

Ryan Briscoes zweite Ganassi-Zeit dauert wohl nur ein einziges Jahr Zoom

Man habe ihm mitgeteilt, dass seine Mannschaft "Geld verlieren" würde, so der 33-jährige Australier gegenüber dem 'Indystar'. "Insofern ist es ab diesem Zeitpunkt okay, wenn ich mich nach einem anderen Job umsehe." Trotzdem sei er "sehr überrascht" von der durch die Blume ausgesprochenen Kündigung seitens Ganassi, denn er habe sein Engagement "als einen Zweijahresvertrag gesehen und wir konnten für die Saison 2015 doch einiges an Chemie und Momentum aufbauen."

Damit geht wohl seine zweite Ganassi-Zeit abrupt zu Ende, nachdem er 2005 just dort seine IndyCar-Karriere begonnen hatte. Doch einen Abschied vom Formelsport plant er nicht: "Die IndyCars sind so wettbewerbsintensiv, dass es in fast jedem Team die Chance gibt, aufzuzeigen", sagte er gegenüber 'Racer.com' und versichert: "Der IndyCar-Titel treibt mich an und ich werde die Serie nicht verlassen. Nicht im Geringsten."

Sein großer Pluspunkt dabei ist der Faktor Erfahrung. Neben seiner Ganassi-Zeit kann Briscoe selbstverständlich auch auf seine vier Penske-Jahre verweisen, wo er 2009 um Haaresbreite an dem so lange ersehnten IndyCar-Titel vorbeischrammte. Der Minuspunkt: Der Australier ist sicherlich nicht der billigste IndyCar-Pilot, der sich gerade durch die so lange Silly-Season arbeiten muss.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!