powered by Motorsport.com

Penske bestätigt V8-Supercar-Einstieg mit Ambrose

Was bereits im Raum stand, ist nun offiziell: Team Penske tritt ab 2015 mit Marcos Ambrose als Zugferd in der V8-Supercar-Serie an - Kommt auch Juan Pablo Montoya?

(Motorsport-Total.com) - Letzten Endes war es keine große Überraschung mehr: Team Penske wird künftig nicht nur in den USA, sondern auch in Australien prominent vertreten sein. Der Rennstall, dem "Captain" Roger Penske als Teamchef und Tim Cindric als Teampräsident vorstehen, steigt zur Saison 2015 in die australische V8-Supercar-Serie ein. Dort wird man zwei Ford Falcon an den Start bringen.

Titel-Bild zur News: Logo Team Penske

Das Team von Roger Penske fährt ab 2015 auch Down Under Zoom

Penske wagt den Schritt nach Down Under nicht im Alleingang, sondern geht eine Kooperation mit dem V8-Supercar-Traditionsteam schlechthin, Dick Johnson Racing (DJR), ein. Das als DJR Team Penske auftretende Zwei-Wagen-Team wird an der Goldküste stationiert sein und hat für die kommende Saison in der überaus populären australischen Tourenwagen-Meisterschaft Marcos Ambrose als Zugpferd verpflichtet.

Der Wechsel von Ambrose nach acht NASCAR-Jahren zurück in die Heimat wurde vor wenigen Tagen von Ambroses Noch-Arbeitgeber Richard Petty Motorsports offiziell bestätigt. Dass der 38-jährige Australier, seines Zeichens V8-Supercar-Champion der Jahre 2003 und 2004, nun beim neuen Penske-Team andockt, ist nach den jüngsten Entwicklungen keine Überraschung mehr.

Kooperation mit Dick Johnson Racing

"Als wir mit den IndyCars an der Goldküste (in Surfers Paradise; Anm. d. Red.) fuhren, wurde mir klar, dass es die V8-Supercars sind, die die breite Masse ansprechen", so Roger Penske auf der anlässlich des V8-Supercar-Einstiegs in Sydney anberaumten Pressekonferenz.

Scott Pye, David Wall

Derzeit fahren Scott Pye und David Wall die beiden Ford Falcon von DJR Zoom

Tim Cindric ergänzt: "Uns kam es schräg vor, zu sehen, dass die IndyCars in Australien nur die Nummer zwei hinter den V8-Supercars sind. Als Roger sagte, dass er in die V8-Supercar-Serie einsteigen wolle, wusste ich dennoch nicht, ob er es ernst meint oder einen Scherz macht."

Es war alles andere als ein Scherz. Das sich Roger Penske mit seiner Firma Penske Truck Rental auch businessseitig in Australien engagiert, nutzt er die Bühne der V8-Supercars für die entsprechende Vermarktung. "Die Möglichkeit, mit DJR und Marcos Ambrose gemeinsame Sache zu machen, überzeugte uns vollends", erklärt der "Captain", der von Ambrose die Information hatte, "ihn jederzeit anrufen zu können, wenn wir ernsthaft über einen Einstieg nachdenken". Bei Penske gab es die ersten Überlegungen in Richtung Australien bereits vor rund einem Jahr. Ambrose legte sich eigener Aussage zufolge "im Sommer" fest, in die Heimat zurückkehren zu wollen.

So ist es für Ambrose "eine großartige Chance, nach Hause und in eine Rennserie zurückzukehren, in der ich große Erfolge eingefahren habe". In Anspielung auf die historische Zusammenarbeit zwischen einem der erfolgreichsten US-amerikanischen Rennställe und dem V8-Supercar-Traditionsteam schlechthin hält der zweimalige V8-Supercar-Champion fest: "Es wird mir eine Ehre sein, für die beiden Motorsportlegenden Roger Penske und Dick Johnson zu fahren." Penske hält 51 Prozent der Anteile und ist damit Mehrheitseigner bei DJR Team Penske.

Ambrose steht als erster von zwei Fahrern fest

Ambrose seinerseits ist bis heute der einzige Pilot in der V8-Supercar-Geschichte, der in jeder Saison, in der er angetreten ist, mindestens ein Rennen gewonnen hat. 2001 schockte der aus Tasmanien stammende Rundkursspezialist die Szene, als er bei seinem Debüt auf Anhieb auf die Pole-Position fuhr. Anlass war das nicht zur Meisterschaft zählende Einladungsrennen im Rahmen des Formel-1-Grand-Prix in Melbourne.

Marcos Ambrose

Marcos Ambrose wendet der NASCAR den Rücken zu, bleibt der Marke Ford aber treu Zoom

Der "Tasmanian Devil" fuhr damals einen Ford Falcon für Stone Brothers Racing. Nur zwei Jahre später folgte im selben Rennstall der erste Titel, den er im Jahr darauf prompt verteidigte. Sein bis dato letztes V8-Supercar-Rennen (Phillip Island 2005) beendete Ambrose als Sieger. Den Saisonhöhepunkt, das legendäre Bathurst 1000 am Mount Panorama, hat er bis dato noch nicht gewonnen. "Das steht ganz oben auf meiner Liste. Ich will dieses Rennen unbedingt gewinnen", stellt der Penske-Neuzugang klar.

Wer in der V8-Supercar-Saison 2015 Teamkollege von Ambrose wird, steht noch nicht fest. "Im Moment konzentrieren wir uns auf Ambrose. Der zweite Fahrer wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben", meint Roger Penske und schiebt hinterher: "Im Scherz brachte ich schon den Namen Juan Pablo Montoya ins Spiel, denn er liebt die Rundstrecken. Doch wie gesagt, das war nur ein Scherz." Ein Scherz, aus dem in Zukunft womöglich doch Ernst wird? Der Kolumbianer steht bekanntlich im IndyCar-Team von Roger Penske in Lohn und Brot, trat in diesem Jahr aber sporadisch auch im NASCAR-Sprint-Cup an.