powered by Motorsport.com

Nationwide: Erneuter Dover-Sieg für Kyle Busch

Kyle Busch (Gibbs-Toyota) gewinnt nach dem Frühjahrsrennen auch das Herbstrennen in Dover - Chase Elliott baut trotz Kollision Tabellenführung aus

(Motorsport-Total.com) - Kyle Busch hat einen weiteren Nationwide-Sieg auf seinem Konto. Mit seinem von Monster Energy gesponserten Gibbs-Toyota kreuzte er im 5-Hour Energy 200 auf der "Monster Mile" in Dover nach 200 Runden als Erster die Ziellinie, nachdem er die zweite Rennhälfte komplett im Griff hatte.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle Busch: Anno 2014 im Nationwide-Boliden in Dover nicht zu bezwingen Zoom

"Wirklich gut. Im Qualifying lief es für mich nicht nach Wunsch, aber im Rennen ist mein Auto nur so geflogen. Beim letzten Boxenstopp nur zwei neue Reifen zu nehmen, war der Schlüssel zum Sieg", so Kyle Busch nach seinem fünften Triumph in der laufenden Nationwide-Saison. Das Frühjahrsrennen in Dover hatte er ebenfalls gewonnen.

Joey Logano (Penske-Ford/2.) bestimmte von der Pole-Position gestartet die erste Rennhälfte, konnte der Gangart von Busch in der entscheidenden Phase trotz identischer Strategie beim letzten Stopp aber nicht folgen.

Platz drei sicherte sich Rookie Chase-Elliott (JR-Chevrolet). Für diese Platzierung musste der Sohn von Bill Elliott schwer arbeiten. In Runde 39 kollidierten direkt vor Elliott die Überrundeten Tanner Berryhill (Vision-Dodge) und Kevin Swindell (Long-Dodge). Der Tabellenführer konnte mit seinem blauen JR-Chevy nicht ausweichen, streifte zunächst leicht die Mauer und erwischte dann noch das Heck des Dodge Challenger von Swindell.


Fotos: NASCAR in Dover


Aufgrund der notwendigen Reparaturarbeiten bis auf Position 24 zurückgefallen, arbeitete sich Chase Elliott innerhalb von nur 42 Runden wieder in die Top 5 nach vorn. Nach 200 Runden hatte er seine Tabellenführung nicht nur verteidigt, sondern sogar ausgebaut.

Der Tabellenzweite Regan Smith vermied in der Schlussphase mit viel Glück und Können einen heftigen Unfall. Der Überrundete Timmy Hill bog direkt vor ihm in die in Dover so tückische Boxengasseneinfahrt ab. Smith schaffte es, seinen JR-Chevy um wenige Zentimeter am R3-Chevy von Hill vorbeizuzirkeln. Mit Platz acht verlor er dennoch sechs Punkte auf seinen Teamkollegen Chase Elliott, der die Gesamtwertung bei fünf noch ausstehenden Saisonläufen nun mit 26 Punkten Vorsprung anführt.

Das nächste Nationwide-Rennen steigt am kommenden Wochenende auf dem Kansas Speedway.

Die Top 10 aus Dover:

01. Kyle Busch (Gibbs-Toyota)
02. Joey Logano (Penske-Ford)
03. Chase Elliott (JR-Chevrolet)
04. Chris Buescher (Roush-Ford)
05. Elliott Sadler (Gibbs-Toyota)
06. Kyle Larson (Turner/Scott-Chevrolet)
07. Brian Scott (Childress-Chevrolet)
08. Regan Smith (JR-Chevrolet)
09. Trevor Bayne (Roush-Ford)
10. Ty Dillon (Childress-Chevrolet)

Die Top 10 der Gesamtwertung nach 28 von 33 Rennen:

01. Chase Elliott - 1.034 Punkte
02. Regan Smith - 1.008
03. Ty Dillon - 988
04. Brian Scott - 975
05. Elliott Sadler - 970
06. Trevor Bayne - 935
07. Chris Buescher - 857
08. Brendan Gaughan - 814
09. Ryan Reed - 759
10. James Buescher - 756

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!