Kyle Busch Schnellster im ersten Training im Chase

Kyle Busch entscheidet auf dem Chicagoland Speedway das erste Freie Training zum ersten von zehn Chase-Rennen für sich - Sechs Titelanwärter in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Kyle Busch (Gibbs-Toyota) erwischte auf dem Chicagoland Speedway in Joliet, Illinois den besten Start ins Auftaktwochenende der NASCAR-Playoffs 2014. Der jüngere der beiden Busch-Brothers fuhr im ersten Freien Training zum MyAFibStory.com 400 Bestzeit und hat sich damit womöglich schon die beste Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag gesichert. Die Wettervorhersage für das Qualifying ist derzeit jedenfalls nicht die beste...

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle Busch (Gibbs-Toyota) markierte im Auftakttraining in Joliet die Bestzeit Zoom

Mit einer kurz vor Ablauf der 90 Trainingsminuten auf die Bahn gelegten Rundenzeit von 28.207 Sekunden (191,442 Meilen pro Stunde) war Kyle Busch nicht nur der schnellste aller 43 Piloten und folgerichtig auch der schnellste aller 16 Chase-Teilnehmer, er blieb dabei auch gleich einmal deutlich unter dem bestehenden Streckenrekord von Joey Logano aus dem Vorjahr (28.509 Sekunden). Letzteres gelang insgesamt 22 Fahrern bis einschließlich Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet). Allerdings zählen im Freien Training gefahrene Zeiten grundsätzlich nicht als Rekord.

Ryan Newman (Childress-Chevrolet) war Kyle Busch mit einem Rückstand von 0,059 Sekunden am dichtesten auf den Fersen, gefolgt von Carl Edwards (Roush-Ford/+0,062 Sekunden). Auch Kyle Buschs Gibbs-Teamkollege Matt Kenseth (5.) und die beiden Hendrick-Teamkollegen Jimmie Johnson (7.) und Jeff Gordon (8.) klassierten sich in den Top 10. Die übrigen Positionen unter den ersten Zehn gingen an Fahrer, die nicht im Chase stehen: Ricky Stenhouse (Roush-Ford/4.), Clint Bowyer (Waltrip-Toyota/6.), Paul Menard (Childress-Chevrolet/9.) und Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet/10.).

Der Chicagoland Speedway befindet sich seit der Saison 2001 im Sprint-Cup-Kalender. Seit 2011 findet auf dieser Strecke der Chase-Auftakt statt. Inzwischen ist das südwestlich vom Stadtzentrum Chicagos gelegene 1,5-Meilen-Oval nicht mehr taufrisch. Es hat einige Bodenwellen bekommen. Diese machten zahlreichen Piloten zu schaffen, darunter auch die beiden Penske-Piloten Brad Keselowski (25.) und Joey Logano (28.). Abflüge blieben aber aus. Die meisten Runden legten mit jeweils deren 30 der nicht im Chase stehende Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet/11.) und Chase-Teilnemer Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet/13.) zurück.


Fotos: NASCAR in Chicago


Das Qualifying in drei Segmenten soll ab 0:45 Uhr MESZ über die Bühne. Für diesen Zeitraum ist allerdings der eine oder andere Regenschauer vorhergesagt. Für den Fall, dass die Zeitenjagd wetterbedingt nicht stattfinden kann, wird die Startaufstellung anhand des Ergebnisses des ersten Freien Trainings ermittelt. Kyle Busch hätte somit die beste Ausgangsposition für das erste von zehn Chase-Rennen. Die Pole-Position für die Statistik würde ihm bei Ausfall des Qualifyings aber nicht gutgeschrieben werden.