Harvick krallt sich die Dover-Pole

Stewart/Haas-Pilot Kevin Harvick lässt auch im Qualifying zum Chase-Rennen auf der "Monster Mile" in Dover nichts anbrennen und holt sich seine siebte Saison-Pole

(Motorsport-Total.com) - Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) machte im Qualifying zum AAA 400 in Dover einmal mehr nachhaltig deutlich, dass im Kampf um den Titel des NASCAR-Sprint-Cup-Champions 2014 mit ihm zu rechnen sein wird. Mit einer Runde in 22.095 Sekunden (162,933 Meilen pro Stunde) umrundete Harvick die "Monster Mile" in Dover im zweiten und entscheidenden Qualifying-Segment am schnellsten und sicherte sich damit seine siebte Pole-Position in der laufenden Sprint-Cup-Saison.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) steht 2014 zum siebten Mal ganz vorn Zoom

"Es ist einfach ein unglaubliches Jahr für das Team. Track-Position ist auf dieser Strecke von entscheidender Bedeutung. Jetzt müssen wir einfach so weitermachen", so Harvicks Analyse nach der Zeitenjagd auf dem exakt eine Meile langen Beton-Oval in Dover. Der Fahrer des Stewart/Haas-Chevy mit der Startnummer 4 hatte zuvor sowohl im ersten Freien Training als auch in Qualifying-Segment eins (Q1) die Pace gemacht. Neben Harvick in Startreihe eins steht am Sonntag Kyle Busch (Gibbs-Toyota), der es im zweiten Qualifying-Segment (Q2) auf eine Zeit von 22.167 Sekunden brachte.

In Reihe drei nehmen Denny Hamlin (Gibbs-Toyota/3.) und Chicago-Sieger Brad Keselowski (Penske-Ford/4.) Aufstellung. Auf Startplatz fünf der erste Fahrer, der im Titelkampf keine aktive Rolle spielt: Jamie McMurray im Ganassi-Chevrolet mit der Startnummer 1. Daneben nimmt Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet/6.) Aufstellung.

Die Top 10 der Startaufstellung werden von Kyle Larson im zweiten Ganassi-Chevy (7.), dem neunmaligen Dover-Sieger Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet/8.) sowie Clint Bowyer (Waltrip-Toyota/9.) und Austin Dillon (Childress-Chevrolet/10.) vervollständigt. Auch Brian Vickers (Waltrip-Toyota/11.) und Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet/12.) schafften den Einzug ins Q2.


Fotos: NASCAR in Dover


Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet/13.) verpasste den Einzug ins Q2 knapp. Sie startet am Sonntag neben Matt Kenseth (Gibbs-Toyota/14.) aus Reihe sieben. Loudon-Sieger Joey Logano (Penske-Ford/16.) fährt neben Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet/15.) aus Reihe acht los. Die übrigen Chase-Piloten nehmen wie folgt Aufstellung: Carl Edwards (Roush-Ford/18.), Ryan Newman (Childress-Chevrolet/20.), Aric Almirola (Petty-Ford/21.), Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet/22.), Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet/25.), Greg Biffle (Roush-Ford/27.), A.J. Allmendinger (JTG-Chevrolet/28.).

Der Start zu den 400 Runden auf der "Monster Mile" erfolgt am Sonntag gegen 20:15 Uhr MESZ. Motorvision TV überträgt ab 19:00 Uhr live, wobei wie gewohnt zunächst die komplette Pre-Race-Show der US-Kollegen von ESPN und anschließend das Rennen gezeigt wird. Die Kommentatoren für Motorvision TV sind Stefan Heinrich und Mario Fritzsche.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!