• 17.09.2014 12:29

  • von Pete Fink

Der neue Kalender der NASCAR Euro-Serie

Die europäische NASCAR-Serie wird in der Saison 2015 zweimal auf einem Oval fahren: Neben Tours ist das niederländische Venray neu im Programm

(Motorsport-Total.com) - Sechs Rennwochenenden in sechs Ländern bilden den Kalender 2015 der NASCAR Whelen Euro-Serie. Darunter befinden sich erstmals gleich zwei Ovalrennen, denn neben dem traditionellen Heimspiel im französischen Tours stattet die europäische NASCAR-Serie auch dem Raceway Venray in den Niederlanden einen Besuch ab. Dort befindet sich ein spektakuläres Halbmeilen-Oval, das sich ganz in der Nähe der Stadt Venlo, und damit in unmittelbarer Nähe zur deutschen Grenze befindet.

Titel-Bild zur News: Euro Racecar Serie

Der Kalender der NASCAR Euro-Serie 2015 steht nun fest Zoom

Neben Venray ist auch das belgische Zolder ein weiterer Neuzugang für den offiziellen europäischen NASCAR-Ableger. Dort geht Anfang Oktober das Saisonfinale 2015 über die Bühne. Dazu gesellen sich noch das spanische Valencia zum Saisonauftakt, das American Speedfest im südenglischen Brands Hatch und in Italien das Rennen in Magione, wo bereits in der laufenden Saison 2014 das Halbfinale ausgetragen wird.

"Wir sind sehr stolz auf diesen Kalender", sagt Serienchef Jerome Galpin. "Er ist das Resultat einer Zusammenarbeit mit vielen guten Strecken und Partnern. Und es ist das erste Mal in unserer Geschichte, dass jedes Event ganz alleine um unsere Serie herum aufgebaut wird. Wir haben dieses Jahr in Valencia, Brands Hatch und Tours gesehen, wie viele Partner, Fans, Teams und Piloten echte NASCAR-Events genießen wollen. Wir können ihnen für 2015 noch viel mehr NASCAR-Action versprechen."

Wie bisher wird es auch 2015 insgesamt vier Rennen pro Wochenende geben, denn das System mit zwei Klassen (Elite 1 und Elite 2) wird aufrechterhalten. Nach dem Saisonauftakt in Valencia gebührt dem limburgischen Venray-Rennen eine besondere Aufmerksamkeit. Die Strecke mit einer Länge von 0,55 Meilen (0,88 Kilometer) hat eine Kurvenüberhöhung von 23 Grad und ist ein deutlicher Hinweis dafür, dass sich die europäischen NASCARs immer mehr in Richtung des US-amerikanischen Originals bewegen wollen.

Im Juni folgen dann mit Brands Hatch und Tours, dem europäischen "Daytona 500" zwei sehr populäre Events, bevor es in eine ausgedehnte Sommerpause geht. Magione im September und Zolder im Oktober beschließen dann das NASCAR-Jahr 2015. "Die NASCAR Whelen Euro-Serie hat den Fans, den Strecken und den Sponsoren das bekannte enge Racing und das familienfreundliche Entertainment gebracht", sagt George Silbermann, der für die internationalen Serien verantwortliche NASCAR-Vizepräsident.

NASCAR Whelen Euro Series Tours

Der Tours Speedway ist eines von nunmehr zwei Ovalrennen Zoom

"Der neue Kalender bietet einen Mix aus klassischen Rundstrecken und ein paar aufregenden Oval-Rennen an. Er wird unseren Piloten das komplette Spektrum an Können abfordern und aus Sicht der Fans ist für alle etwas dabei." Wie gesagt: Viermal Rundstrecke und nun zweimal Oval. Der europäische NASCAR-Ableger entwickelt sich immer weiter und nähert sich den "Big-Boys" in den USA immer mehr an.

Der Kalender 2015:

25./26.04. - Valencia/Spanien
16./17.05. - Venray/Holland
06./07.06. - Brands Hatch/Großbritannien
27./28.06. - Tours/Frankreich
12./13.09. - Magione/Italien
03./04.10. - Zolder/Belgien