powered by Motorsport.com
  • 14.09.2014 12:05

  • von Pete Fink

Das Leser-Interview mit Carl Edwards

Carl Edwards steht im Chase 2014 und hat daher noch eine Titelchance - hier das Leserinterview mit den Fragen der User von 'Motorsport-Total.com'

(Motorsport-Total.com) - Es hat zwar ein paar Monate gedauert, aber wie heisst es so schön in einem alten Sprichwort? Was lange währt, wird endlich gut. Im Frühjahr 2014 baten wir unsere Leser von 'Motorsport-Total.com' darum, NASCAR-Star Carl Edwards eure Fragen zu stellen. Pünktlich zum Chase-Beginn im September gibt es nun die Antwort des Noch-Roush-Piloten, der ab der neuen Sprint-Cup-Saison 2015 für das Team von Joe Gibbs Racing fahren wird.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Carl Edwards hat die Fragen der deutschen NASCAR-Fans beantwortet Zoom

Dieser spektakuläre Wechsel vom inoffiziellen Ford-Werksteam in die beste aktuelle Toyota-Mannschaft hat sich hinter den Sprint-Cup-Kulissen über viele Wochen und Monate hinweg angebahnt. Daher herrschte einige Zeit lang absolute Funkstille im Lager des 35-Jährigen aus dem US-Bundesstaat Missouri, der 2014 erneut im Chase steht und in seiner letzten Roush-Saison endlich den Titel holen möchte.

Zweimal (2008 und 2011) musste sich Edwards mit der Vize-Meisteschaft zufrieden geben, in diesem Jahr sicherte er sich mit zwei Siegen in Bristol und Sonoma erneut das Playoff-Ticket. Speziell der Sonoma-Erfolg war ein Meilenstein in seiner über zehnjährigen NASCAR-Karriere, in der er nicht weniger als 23 seiner bisherigen 363 Sprint-Cup-Rennen in der Victory Lane beenden konnte. Hier also die Leser-Fragen an "Cousin-Carl":

Frage von Nico, Roman und Andreas: "Kannst du uns die Geschichte erzählen, wie es zu deinem Rückwärtssalto gekommen ist? Wie oft übst du diesen Salto und hast du dich dabei schon einmal verletzt?"
Carl Edwards: "Ich habe diese Idee von einem lokalen Rennfahrer namens Tyler Walker übernommen. Ich übe den Salto nicht und ich habe mich dabei auch noch nie verletzt."

Gerne mehr Rundkurse

Frage von Chris, Sascha, Bernhard und Udo: "Wäre es nicht toll, wenn sich NASCAR gegenüber dem Rest der Welt ein wenig mehr öffnen würde? Vielleicht sogar irgendwann einmal in Europa ein Rennen fahren würde?"
Edwards: "Ich wünschte wirklich, wir würden einmal in Europa fahren. Ich komme gerade aus Mexiko City zurück und freue mich darauf, wenn ich dort irgendwann einmal fahren kann."

Carl Edwards

Carl Edwards und sein Markenzeichen: Der Back-Flip nach einem Sieg Zoom

Frage von Chris und Frank: "Derzeit gibt es nur zwei Rundkurse im aktuellen Kalender. Wäre es nicht schön, wenn es mehr gäbe? Vielleicht sogar im Chase? Und sind 36 Saisonrennen zu viel?"
Edwards: "Ich liebe Road-Racing, mehr Rundkurse wären großartig. Für mich ist der aktuelle Kalender völlig in Ordnung, aber er ist extrem hart für die Crews."

Frage von Jan-Niklas: "Vor welchen Rennen ist die Anspannung am größten? Vielleicht Daytona oder Talladega?"
Edwards: "Diese Rennen sind in der Tat sehr stressig, aber ganz ehrlich: In allen Rennen geht es um so viel, da gibt es überall eine ganze Menge Druck."

Frage von Christian: "Glaubst du daran, dass Dodge irgendwann ein NASCAR-Comeback geben wird?"
Edwards: "Das hoffe ich sehr. Sie sind großartige Konkurrenten und es würde Spaß machen, wieder gegen sie zu fahren."

Sonoma war großartig

Frage von Bobby und Joni: "Was würdest du als dein bestes Rennen bezeichnen und auf welchen Sieg bist du am meisten stolz?"
Edwards: "Der Sonoma-Sieg dieses Jahr war einfach großartig."

Carl Edwards

Carl Edwards lässt fliegen: Sonoma brachte ihn auf den Rundkurs-Geschmack Zoom

Frage von Joachim: "Warum fährst du die 99?
Edwards: "Das ist die Nummer von Jack Roush und als Jeff Burton das Roush-Team verlassen hat, hat mir Jack dieses Cockpit, und eben diese Nummer angeboten."

Frage von Marcus: "Welches ist deine Lieblingslackierung?"
Edwards: "Ich mag unsere Fastenal-Lackierung sehr gerne. Aber ganz ehrlich: Wenn das Auto schnell ist, sieht die Lackierung immer gut aus."

Frage von Markus: "Was ist deine Lieblingsstrecke?
Edwards: Momentan finde ich die Rundstrecken richtig gut.

NASCAR und das Reisen

Frage von Bernhard: "Wie siehst du das neue Qualifying-System?
Edwards: "Das System ist schon super, nur habe ich es leider noch nicht auf eine Pole-Position geschafft.

Greg Biffle, Carl Edwards

Greg Biffle und Carl Edwards: Jahrelang sehr gute Teamkollegen Zoom

Frage von Jan: "Wie gut ist denn das Teamwork im Roush-Lager? Tauschen Greg Biffle und du zum Beispiel die Setups aus? Und wie ist generell deine Beziehung zu 'Biff'?
Edwards: "Unser Teamwork ist wirklich optimal. Wir tauschen alles aus, es gibt keine Geheimnisse."

Frage von Andreas: "Kannst du uns eine durchschnittliche Woche eines NASCAR-Fahrers beschreiben?
Edwards: "Reisen, Reisen und noch einmal Reisen. Zum Beispiel in dieser Woche war ich am Sonntag in Richmond, am Montag in North Carolina, am Dienstag in Mexiko und bin von Donnerstag bis Sonntag in Chicago.

Wer ist der Beste?

Frage von Rudi: "Wer ist für dich der beste NASCAR-Pilot aller Zeiten?
Edwards: "Oh, das ist eine schwere Frage. David Pearson, Richard Petty, Bobby Allison, Tim Richmond, Dale Earnhardt, Mark Martin und Jimmie Johnson.

Carl Edwards

Carl Edwards in der Fastenal-Lackierung: Paint-Scheme Nummer eins Zoom

Frage von Marvin: "Gab es jemals einen Zeitpunkt, an dem du deinen Helm an den Nagel hängen wolltest?
Edwards: "Nein, im Gegenteil. Ich wollte immer mehr Rennen fahren.

Frage von Andreas: "Wie wichtig ist ein Spotter wirklich? Und was ist es für ein Gefühl, wenn vor dir ein Unfall mit viel Rauchentwicklung passiert und du voll im Gas bleiben musst?
Edwards: "Ohne Spotter geht es einfach nicht. Und so eine Situation mit Rauch und Vollgas willst du ganz einfach nicht erleben.