powered by Motorsport.com
  • 19.09.2014 12:12

  • von Pete Fink

Brasilien-Rückkehr ist nun offiziell

Gerüchte gab es schon eine ganze Weile, nun ist der Vertrag geschlossen: Die IndyCars kehren im März 2015 nach Brasilien zurück

(Motorsport-Total.com) - Der Nola Motorsports Park nahe New Orleans war die Nummer eins, das Autodromo Internacional Nelson Piquet nahe Brasilia ist die Nummer zwei. In der IndyCar-Saison 2015 gibt es zumindest zwei brandneue Events, das steht seit dem späten Donnerstagabend fest. Am 8. März 2015 stattet der IndyCar-Tross der Strecke in der Nähe der brasilianischen Hauptstadt einen Besuch ab. Nach Rio de Janeiro (1996 bis 2000) und Sao Paulo (2010 bis 2013) ist es das dritte Brasilien-Rennen der IndyCars.

Titel-Bild zur News: Will Power, Ryan Hunter-Reay

Wieder Brasilien: Zuletzt fuhren die IndyCars in Sao Paulo

"Wir sind stolz darauf, dass die IndyCars ihre Brasilien-Tradition aufrecht erhalten können", sagte IndyCar-Chef Mark Miles. "Dieses Event ist ein wichtiger Schritt für das weitere Wachstum der IndyCars, denn wir unterstreichen damit, dass wir uns in wichtigen Märkten platzieren können, die uns weiterbringen." Unter anderem die lokale Politik und der Kommunikationskonzern Bandeirantes machten die Brasilien-Rückkehr möglich.

Mit Tony Kanaan (Ganassi) und Helio Castroneves (Penske) gibt es zwei absolute Aushängeschilder, die dafür sorgen sollen, dass in Brasilia rund 100.000 Besucher den Weg auf die Tribünen finden. "Es ist klasse, dass wir nach Brasilien zurückkehren", sagte Kanaan. "Die Fans hier lieben die IndyCars und werden das Rennen unterstützen. Zudem haben wir viele brasilianische Sponsoren. Ich kenne die Strecke, ich bin dort vor vielen Jahren schon gefahren und erinnere mich, dass es ziemlich cool war."

"Spiderman" Castroneves bläst in ein ganz ähnliches Horn: "Wir erleben gerade großartige Zeiten in Brasilien", sagte der Penske-Pilot. "Erst die Fußball-WM, 2016 dann Olympia und nun auch noch die Rückkehr der IndyCars. Die Brasilianer sind ein sportverrücktes Volk, das gilt auch für den Motorsport. Ich weiß, dass dieses Rennen in unserer Hauptstadt Brasilia ein tolles Event wird. Die Strecke ist nach einem unserer berühmtesten Piloten benannt. Ich liebe es, in meinem Heimatland zu fahren und möchte natürlich gewinnen."

Stand heute würde Brasilia den IndyCar-Saisonauftakt 2015 bilden, da St. Petersburg erst am letzten März-Wochenende über die Bühne gehen wird. Doch es halten sich nach wie vor hartnäckige Gerüchte über ein mögliches Dubai-Rennen der IndyCars, das auch in den ersten Monaten des neuen Jahres stattfinden könnte. Den endgültigen Rennkalender 2015 wird es also erst in ein paar Wochen geben.