powered by Motorsport.com
  • 29.08.2014 19:38

  • von Pete Fink

Tony Stewart: "Das wird mein Leben für immer verändern"

Auf dem Atlanta Motor Speedway gab Tony Stewart seine erste Pressekonferenz nach den tragischen Ereignissen von vor drei Wochen

(Motorsport-Total.com) - Ein sichtlich angeschlagener Tony Stewart gab am Freitagabend auf dem Atlanta Motor Speedway seine erste Pressekonferenz nach den tragischen Ereignissen rund um den Tod von Kevin Ward Jr., der vor drei Wochen bei einem Dirt-Track-Rennen von Stewarts Sprint-Car erfasst wurde und starb. Da die polizeilichen Ermittlungen noch laufen, gab Stewart nur eine Erklärung ab und bat um Verständnis, dass er keine weiteren Fragen beantworten würde.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Tony Stewart trat in Atlanta mit sichtlich bedrückter Miene vor die Presse Zoom

Den Unfall und die vergangenen drei Wochen bezeichnete "Smoke" als die "schwierigste Zeit meines Lebens und etwas, das mein Leben für immer verändern wird." Er spüre nach wie vor "eine Traurigkeit und einen Schmerz, von dem ich hoffe, dass kein anderer so etwas erfahren muss." Daher habe er "aus Respekt vor Kevin und seiner Familie, aber auch um selbst mit den Ereignisse umgehen zu können", die vergangenen Wochen ausgesetzt.

"Das hat mir die Zeit gegeben", so Stewart weiter, "über das Leben nachzudenken. Und auch darüber, wie einfach es ist, alles als selbstverständlich hinzunehmen. Ich vermisse mein Team, meine Teamkollegen und ich vermisse es, wieder im Auto zu sitzen. Und ich denke auch, dass mir diese Rückkehr am Wochenende in den Kreis der Racing-Familie dabei helfen wird, diese schwierige Zeit zu überstehen."

Auch seine Teamkollegen freuen sich auf sein Comeback. "Es ist gut, dass er wieder zurück ist", sagte etwa Danica Patrick. "Wir sind alle da, um ihm zu helfen, wo auch immer er Hilfe benötigt. Aber er ist Tony Stewart und daher denke ich, dass alles gut sein wird. Es war ein tragischer Unfall und das muss erst einmal verarbeitet werden." Stewarts langjähriger Kumpel Kevin Harvick ist der gleichen Meinung.

"Ich weiß, dass es für ihn eine großartige Medizin sein wird, wenn er wieder seine normalen Aktivitäten ergreifen kann", sagte Harvick. "Ich persönlich bin froh, dass ich meinen Freund wieder sehe und mit ihm sprechen kann. Und ihm bei der Bewältigung der wohl schwierigsten Situation seines Lebens helfen kann. Das ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt das Allerwichtigste." Das Freie Training in Atlanta beginnt um 20:30 Uhr MESZ.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt