powered by Motorsport.com
  • 30.08.2014 12:12

  • von Pete Fink

Schwerer Unfall von Aljoschin

Michail Aljoschin liegt nach einem schweren Crash im nächtlichen Abschlusstraining von Fontana im Krankenhaus: Zustand stabil, mehrere Verletzungen

(Motorsport-Total.com) - Das nächtliche Abschlusstraining zum MAV TV 500 auf dem Auto Club Speedway in Fontana wurde von einem heftigen Unfall überschattet: Der Schmidt-Honda von Michail Aljoschin drehte sich hinter Scott Dixons Ganassi-Chevrolet. Charlie Kimball konnte der Startnummer 7 nicht mehr ausweichen und traf Aljoschin, der daraufhin in die Luft aufstieg und in den Schutzzaun von Kurve 4 einschlug. Auch der Andretti-Honda von Marco Andretti wurde leicht in Mitleidenschaft gezogen.

Titel-Bild zur News: Fangzaun Fontana Aljoschin Crash

Der Fangzaun von Fontana nach dem Aljoschin-Crash Zoom

Kimball und Andretti blieben unverletzt, Aljoschin wurde in die nahegelegene Loma Linda Universitätsklinik gebracht. Dort wurden gebrochene Rippen, ein gebrochenes rechtes Schlüsselbein, eine Gehirnerschütterung und Brustverletzungen festgestellt. Der 27-jährige Russe in Diensten von Sam Schmidt Motorsports ist bei Bewusstsein und befindet sich nach Auskunft der Ärzte in stabilem Zustand.

"Ich habe nur gesehen, wie Aljoschin sich dreht und wusste, dass ich es entweder durch den Rauch schaffen werde oder einen ziemlich starken Einschlag erleben werde", sagte Kimball. Nach dem Unfall wurde das Abschlusstraining gestoppt. Zu diesem Zeitpunkt führte Ryan Briscoe vor seinem Ganassi-Teamkollegen Scott Dixon und Tabellenführer Will Power (Penske-Chevrolet).

Nach dem Aljoschin-Crash werden nur 21 IndyCar-Piloten das Saisonfinale von Fontana in Angriff nehmen. Im Fall Kimball ist es wahrscheinlich, dass sein Ganassi-Team das Ersatzauto vorbereiten muss. Auf der Pole-Position steht Helio Castroneves vor Juan Pablo Montoya (beide Penske-Chevrolet). Power startet nach verpatztem Qualifying von ganz hinten. Die 250 Runden von Fontana beginnen in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 4:20 Uhr MESZ. 'Sport 1 US' überträgt live ab 3:30 Uhr.


IndyCars in Fontana