• 01.08.2014 23:00

  • von Pete Fink

Pocono-Pole: Supertalent Larson gewinnt das Youngster-Duell

Pole-Schlacht in Pocono: Kyle Larson ringt im Youngster-Duell Joey Logano um winzige acht Tausendstelsekunden nieder - viel Arbeit für Jimmie Johnson

(Motorsport-Total.com) - Ganassi-Supertalent Kyle Larson hat seine erste wirkliche Sprint-Cup-Pole geholt. Schon in Richmond startete der frischgebackene 22-Jährige von Startplatz eins, kam damals aber nur aufgrund eines verregneten Qualifyings und einer Bestzeit im ersten Freien Training ganz nach vorne. Dies zählt in den offiziellen NASCAR-Statistiken nicht als Pole-Position. Dafür aber seine famose Runde von 49.063 Sekunden, die ihm in Q3 die Pole und einen offiziellen neuen Streckenrekord auf dem "Tricky-Triangle" von Pocono brachte.

Titel-Bild zur News: Kyle Larson

Ganassi-Supertalent Kyle Larson holt in Pocono seine erste Sprint-Cup-Pole Zoom

Larsons Rundenschnitt betrug dabei stolze 183,438 Meilen pro Stunde oder 295,21 km/h. Es war ein Wimpernschlagduell zweier Youngsters, denn nur acht Tausendstelsekunden hinter dem Kalifornier mit asiatischen Vorfahren fuhr Joey Logano (Penske-Ford) in 49.071 Sekunden auf Startplatz zwei. Oder anders formuliert: Zum sechsten Mal eine erste Startreihe für Logano, der in Q1 und Q2 noch jeweils eine deutliche Bestzeit gefahren war. Allerdings auch nur eine Pole (Las Vegas).

Rang drei ging an seinen Penske-Teamkollegen Brad Keselowski, der in allerletzter Sekunde noch Kurt Busch (4.) im besten Stewart/Haas-Chevy niederrang. Beide trennten jedoch satte zwei Zehntelsekunden auf die Pole-Schlacht von Pocono. Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet; 5.) und Kevin Harvick im zweiten Stewart/Haas-Chevy auf P6 teilen sich Startreihe drei. Dahinter sortieren sich Kyle Busch (Gibbs; 7.) als bester Toyota-Pilot und der zweite Ganassi-Chevy von Jamie McMurray (8.) ein.

Neben Jeff Gordon brachte Hendrick Motorsports noch zwei weitere Teams in die Top 12 von Q3: Dale Earnhardt Jr. beginnt die 160 Runden von Pocono als Neunter, Kasey Kahne wurde Zwölfter. Gerade noch in die Top 10 schaffte es Danica Patrick (10.) im dritten Stewart/Haas-Chevy vor dem besten Childress-Chevrolet von Childress-Enkel Austin Dillon (11.). Patrick zeigte dabei eine grundsolide Vorstellung und hatte in Q2 einigermaßen Glück, als sie als Zwölfte gerade noch weiterkam.

Zwei der "Big-Boys" blieben bereits in Q1 hängen: Das Roush-Duo Greg Biffle und Carl Edwards startet am Sonntagabend von den Positionen 25 und 26. Unter anderem Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) schubste die Roush-Fraktion aus Q2 heraus, denn der sechsfache NASCAR-Champion kam nach zwei Anläufen mit Ach und Krach gerade noch auf P24 - und damit in die zweite Runde. Dort war jedoch mit Startposition 17 eher Schadensbegrenzung angesagt. Viel Arbeit also in den beiden Samstagstrainings.


NASCAR in Pocono

In Q2 war auch Schluss für Pocono-Spezialist Denny Hamlin (Gibbs-Toyota; 13.), sein Teamkollege Matt Kenseth startet am Sonntag als 18. neben Johnson. Das Waltrip-Duo Clint Bowyer und Brian Vickers (14./15.) blieb genauso hängen wie Stewart/Haas-Boss Tony Stewart (16.). Der 2014 so konstant fahrende Ryan Newman (Childress-Chevrolet) hat als 21. ebenfalls einen sehr weiten Weg nach vorne. Das GoBowling.com 400 beginnt am Sonntagabend um kurz nach 19:00 Uhr. 'Motorvision TV' bringt am Montagabend eine knapp einstündige Zusammenfassung.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!