• 19.08.2014 16:42

  • von Pete Fink

Offiziell: Carl Edwards wechselt zu Joe Gibbs

Nun ist es also offiziell: Carl Edwards wird ab der Saison 2015 einen Gibbs-Toyota mit der Startnummer 19 fahren - Arris als Hauptsponsor

(Motorsport-Total.com) - Das wohl am schlechtesten gehütete NASCAR-Geheimnis der letzten Wochen ist nun auch offiziell gelüftet: Carl Edwards wird ab der Sprint-Cup-Saison 2015 einen Gibbs-Toyota mit der Startnummer 19 fahren. Damit wird die Gibbs-Mannschaft zu einem Vierwagenteam mit Neuzugang Edwards, Denny Hamlin, Kyle Busch und Matt Kenseth. Ein echtes Schwergewicht im NASCAR-Sport und vermutlich ein noch stärkerer Herausforderer der Platzhirsche von Hendrick Motorsports.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Carl Edwards ist der neue vierte Mann bei Joe Gibbs Racing

Es ist das vorläufige Ende einer langen Reise, wie Teambesitzer Joe Gibbs erläuterte: "Wir versuchen schon einige Jahre, ein viertes Team an den Start zu bringen, aber um das umzusetzen, benötigten wir einen starken Sponsor - und den haben wir nun gefunden." Der US-Technologiekonzern Arris steigt mit einem gewaltigen Engagement in die NASCAR ein: 17 Rennen am neuen Edwards-Toyota, dazu eine komplette Nationwide-Saison mit dem Mexikaner Daniel Suarez, der auch ausgesuchte Truck-Rennen fahren wird und ein Programm in der mexikanischen NASCAR-Serie.

Doch das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem neuen Edwards-Deal: "Das ist ein großer Tag in meiner Karriere", sagte der 35-Jährige. "Und es bedeutet mir eine Menge, dass Denny, Kyle und Matt hier in der ersten Reihe sitzen. Es bedeutet mir sehr viel, diese Gelegenheit zu bekommen und es ist toll, endlich darüber sprechen zu dürfen." Sein Abgang bei seinem langjährigen Arbeitgeber Roush war seit einigen Wochen bekannt, nicht aber sein neues Team - obwohl sich Gibbs hinter vorgehaltener Hand immer in der Favoritenposition befand.

Kenseth als Vorbild

Und weiter: "Ich freue mich auf die kommende Saison, aber zunächst werde ich es JGR 2014 noch so schwer wie möglich machen." Kunststück, denn Edwards steht mit zwei Saisonsiegen sicher im diesjährigen NASCAR-Chase. Ziel ist natürlich der Titel, erst dann wird an 2015 gedacht: "Es wird richtig klasse werden. Ich bin bereit dazu, für JGR Rennen zu fahren, Rennen zu gewinnen und Titel zu holen." Ein Vorbild dabei war sein alter und neuer Teamkollege Kenseth, der den Weg von Roush zu Toyota Anfang 2013 ging.

Die Geschichte ähnelt sich in vielerlei Hinsicht, das konnte auch Edwards nicht verhehlen. "Ich habe zehn Jahre sehr hart dafür gerarbeitet, einen Titel zu holen. Nun hatte ich das Gefühl, dass mir ein Wechsel bei diesem Ziel weiterhelfen wird." Gespräche gab es viele: "Ich war überrascht von dem großen Interesse vieler Teams. Aber Matts Erfolg hat mir in gewisser Art und Weise die Augen geöffnet. Nun habe ich auch Denny und Kyle als Teamkollegen und darauf freue ich mich."

Auch in Sachen Nationwide-Serie hatte Joe Gibbs Neuigkeiten zu vermelden: Der 22-jährige Suarez ist ein Schützling von Telmex-Multimilliardär Carlos Slim, der am Dienstag persönlich zugegen war. Suarez übernimmt 2015 die Nationwide-Startnummer 18 für eine volle Saison. Joe Gibbs deutete an, dass dann sogar vier JGR-Toyotas an den Start gehen könnten. Slim wiederum will die Partnerschaft mit Gibbs intensivieren, um in Mexiko gute Nachwuchspiloten an die NASCAR-Szene heran zu bringen.

Fast alle Gelder zusammen

Neben dem neuen Hauptsponsor Arris werden noch Finanziers für weitere 19 Edwards-Rennen gesucht, wobei JGR aber sehr optimistisch ist, dass auch Teil zwei der neuen Startnummer 19 bald unterschriftsreif sein wird. "Wir haben fast alle Gespräche abgeschlossen, doch der Arris-Deal hatte Priorität", bestätigte Joe Gibbs. "Alle weiteren Sponsoren werden wir in den kommenden Wochen bekanntgeben." Gleiches gilt vermutlich für die genaue Besetzung der neuen Edwards-Mannschaft.

Damit sicherte sich das Gibbs-Team den mit Abstand größten verfügbaren NASCAR-Namen. Edwards wiederum kommt mit der Empfehlung von 23 Sprint-Cup-Siegen in 360 Rennstarts an Bord. 2008 und 2011 wurde er zweimal Vizemeister, wobei vor allem das Finale 2011 in die NASCAR-Geschichte einging, als er am Ende punktgleich mit Tony Stewart war und nur aufgrund der Saisonsiege (1:5) unterlag. 2007 gewann Edwards den Nationwide-Titel.

Joe Gibbs Racing ist in der NASCAR seit 1992 aktiv. Zunächst fuhr Dale Jarrett die Startnummer 18 und wurde 1995 von Bobby Labonte abgelöst. Heute sitzt Kyle Busch hinter dem Lenkrad. 1999 stieß Tony Stewart in der Startnummer 20 dazu, 2005 eröffnete man dann ein drittes Team, das seit Ende 2005 von Denny Hamlin angeführt wird. Insgesamt kommt JGR auf bisher 114 Sprint-Cup-Siege und drei Titel (Labonte 2000; Stewart 2002 und 2005).