• 23.08.2014 00:46

  • von Pete Fink

Nummer fünf: Harvick holt sich die Bristol-Pole

Circus Maximus in der NASCAR: Kevin Harvick war in Bristol wieder einmal der schnellste Sprint-Cup-Pilot - Jeff Gordon knapp geschlagen Zweiter

(Motorsport-Total.com) - "Freaky Fast" steht deutlich auf seinen Seitenkästen und Kevin Harvick untermauerte dies in der Qualifikation zum Irwin Tools Night Race auf dem Bristol Motor Speedway einmal mehr. Im entscheidenden zweiten Teil drehte der Stewart/Haas-Pilot eine Runde von 14.607 Sekunden und verdrängte damit Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet; 14.615) um winzige acht Tausendstelsekunden auf Startplatz zwei. Dies ist bereits die fünfte Harvick-Pole der laufenden Sprint-Cup-Saison 2014.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Kevin Harvick war in Bristol wieder einmal "Freaky Fast" unterwegs Zoom

Rang drei ging an Bristol-Frühjahrssieger Carl Edwards (Roush-Ford/16.624), dessen Marke gut genug war, um die Schlussattacke von Kyle Busch (Gibbs-Toyota/16.641) zu überstehen. Wie eng es auf dem Halb-Meilen-Oval mit einer Kurvenüberhöhung von 30 Grad wieder einmal war, verdeutlicht Startreihe drei: Dort stehen zeitgleich mit 16.644 Sekunden Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) und Joey Logano (Penske-Ford).

Mit Kurt Busch auf Startplatz 7 fuhr sich noch ein zweiter Stewart/Haas-Pilot in Q2, dahinter folgen mit Greg Biffle (Roush), Brad Keselowski (Penske) und Marcos Ambrose (Petty) gleich drei Ford-Piloten. Die Top 12 von Q2 rundeten schließlich Ryan Newman (Childress-Chevrolet/11.) und Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet/12.) ab. Das Wichtige an der Bristol-Qualifikation ist natürlich auch der Startplatz, um nicht gleich zu Beginn der 500-Runden-Schlacht aus der Führungsrunde zu fliegen.

Vor allem geht es aber auch um die Wahl der Pit-Box, die absteigend nach den Quali-Zeiten gewählt werden können. Ganz nebenbei wurde der 18. neue Streckenrekord der laufenden Saison 2014 erzielt. Alle Piloten, die Q2 erreichten, waren schneller als der Rekord aus dem Vorjahr. Den schnellsten Freitagsschnitt über zehn fliegende Runden am Stück sicherte sich übrigens Kyle Busch in 127,186 Meilen pro Stunde oder 204,6 km/h.

Für Ganassi-Youngster Kyle Larson (40.) entpuppte sich der Bristol-Freitag als klassische Achterbahnfahrt: Erst eine starke Tagesbestzeit in den beiden Freien Trainings, dann ein Ausrutscher gleich zu Beginn des Qualifyings. Aric Almirola (Petty-Ford/42.), Casey Mears (Germain-Chevrolet/43.) und Cole Whitt (BK-Toyota/34.) teilten Larsons Schicksal. Auch David Stremme (41.) knallte seinen Circle-Chevrolet in der Auftaktsession in die Wand und musste ins Backup-Auto wechseln.

Das Irwin Tools Night Race auf dem Bristol Motor Speedway geht in der Nacht von Samstag auf Sonntag über die Bühne. 'Motorvision TV' überträgt die vermutlich wieder äußerst spektakulären 500 Runden aus dem Kolosseum der NASCAR live ab 1:00 Uhr MESZ. Am Mikrofon sitzen Pete Fink und Mario Fritzsche. Der Wetterbericht ist - wie so oft - interessant: Derzeit gibt es eine Regenwahrscheinlichkeit von 40 Prozent.