Nationwide: Iowa-Sieg für Keselowski

Die Anreise aus Pocono hat sich gelohnt: Brad Keselowski fährt auf dem Iowa Speedway zu seinem dritten Nationwide-Sasionsieg

(Motorsport-Total.com) - Er kam, sah und siegte: Am Samstagnachmittag absolvierte Brad Keselowski die beiden Sprint-Cup-Trainings zum GoBowling.com 400 auf dem Pocono Raceway, wo er sich in der Happy-Hour die Bestzeit holte. Wenige Stunden später war der Penske-Pilot auf dem vier Flugstunden westlich gelegenen Iowa Speedway am Start, um den 20. von 33 Nationwide-Saisonläufen zu bestreiten - und zu gewinnen.

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski

Brad Keselowski (Penske-Ford) stellte seinen 30. Nationwide-Sieg sicher Zoom

Am Steuer seines weißen Ford Mustang mit der Startnummer 22 lag Keselowski während 146 der 250 Runden in Front und holte sich schließlich nach Las Vegas und Loudon seinen dritten Sieg in der laufenden Nationwide-Saison. Härtester Gegner des Penske-Piloten war Sam Hornish Jr. im Gibbs-Toyota mit der Startnummer 54, den üblicherweise Kyle Busch pilotiert.

Anders als Keselowski verzichtete Busch auf den Trip von Pocono nach Newton. Hornish Jr. übernahm wie schon im Mai dessen Auto. War er vor elf Wochen an gleicher Stelle noch in die Victory Lane gefahren, so musste er sich diesmal nach 65 Führungsrunden mit Platz vier zufriedengeben. Beim letzten Boxenstopp hatte Hornish Jr. - als Zweiter hereingekommen - anders als die Konkurrenz vier frische Reifen aufziehen lassen. Nach dem letzten Restart ging es für ihn von Position sieben "nur" noch bis auf Platz vier nach vorn.

Chase Elliott hält knappe Tabellenführung

In der Victory Lane feierte Brad Keselowski, nachdem er sich beim letzten Restart Michael McDowell (Gibbs-Toyota) vom Leib gehalten hatte. "Ich hatte schon etwas Glück, dass es am Ende so ausging. Michael machte wirklich Druck", so Keselowski, der den Sieg schließlich mit weniger als einer Sekunde Vorsprung sicherstellte.

Der Penske-Pilot, seines Zeichens Sprint-Cup-Champion des Jahres 2012, hatte das August-Rennen der zweiten NASCAR-Liga auf dem Iowa Speedway bereits in den Jahren 2009 und 2013 für sich entschieden. Mit seinen Triumph in der Nacht von Samstag auf Sonntag er seinen 30. Nationwide-Sieg sicher.

Platz drei im U.S. Cellular 250 ging hinter McDowell an Polesitter Trevor Bayne (Roush-Ford). Indianapolis-Sieger Ty Dillon (Childress-Chevrolet) wurde hinter Hornish Jr. Fünfter. Neben Brad Keselowski war Landon Cassill der einzige weitere Pilot im Feld, der eigens aus Pocono angereist war. Als 13. verpasste der 25-jährige Lokalmatador aus dem nahegelegenen Cedar Rapids, Iowa eine Top-10-Platzierung nur knapp.

Chase Elliott, Regan Smith

Chase Elliott: Mit zwei Punkten Vorsprung auf Regan Smith (li.) nach Watkins Glen Zoom

In der Gesamtwertung büßte Tabellenführer Chase Elliott (JR-Chevrolet; 8.) zwei seiner vorher vier Punkte Vorsprung auf Teamkollege Regan Smith (6.) ein. Weiter geht es für die Piloten der zweiten NASCAR-Liga am kommenden Wochenende auf der Berg-und-Talbahn in Watkins Glen.

Die Top 10 aus Newton:

01. Brad Keselowski (Penske-Ford)
02. Michael McDowell (Gibbs-Toyota)
03. Trevor Bayne (Roush-Ford)
04. Sam Hornish Jr. (Gibbs-Toyota)
05. Ty Dillon (Childress-Chevrolet)
06. Regan Smith (JR-Chevrolet)
07. Brian Scott (Childress-Chevrolet)
08. Chase Elliott (JR-Chevrolet)
09. Dylan Kwasniewski (Turner/Scott-Chevrolet)
10. Elliott Sadler (Gibbs-Toyota)

Die Top 10 der Gesamtwertung nach 20 von 33 Rennen:

01. Chase Elliott - 714 Punkte
02. Regan Smith - 712
03. Elliott Sadler - 702
04. Ty Dillon - 702
05. Brian Scott - 673
06. Trevor Bayne - 673
07. Chris Buescher - 586
08. Brendan Gaughan - 584
09. Ryan Reed - 538
10. James Buescher - 533