powered by Motorsport.com
  • 11.08.2014 11:56

  • von Pete Fink

Nach Watkins Glen: Der aktuelle Chase-Überblick

Mit A.J. Allmendinger fährt sich der zwölfte von 16 Chase-Piloten in die NASCAR-Playoffs - was passiert noch alles am hinteren Ende der Setzliste?

(Motorsport-Total.com) - "Win and you are in". So lautet seit Pocono das Motto für die restlichen Läufe der regulären Sprint-Cup-Saison 2014. Elf von 16 Chase-Teilnehmer standen bis dato in der Victory Lane, fünf Plätze bei fünf noch ausstehenden Qualifikationsrennen waren noch zu vergeben. Der erste Pilot, der nun zuschlug, war A.J. Allmendinger, der am Sonntagabend in seinem JTG-Chevrolet ein furioses Watkins-Glen-Rennen gewann. Damit steht - unter normalen Umständen - der zwölfte von den 16 Playoff-Piloten fest.

Titel-Bild zur News: AJ Allmendinger

"The Dinger is in": A.J. Allmendinger feiert in Watkins Glen Zoom

Allmendinger muss in den kommenden vier Wochen nur noch zwei Themen beachten: Er muss in der Punktewertung in den Top 30 bleiben und muss in Michigan, Bristol, Atlanta und Richmond jeweils zur Qualifikation antreten. In der aktuellen Gesamtwertung belegt er derzeit Platz 24, hat aber beruhigende 191 Punkte Vorsprung vor Rang 31. Es sieht also alles danach aus, als würde sich zum zweiten Mal in der Chase-Geschichte ein Einwagen-Team für die Playoffs qualifizieren (Kurt Busch; Furniture-Row-Chevy; 2013).

So wird vor allem der Kampf um die Positionen zwölf bis 16 zunehmend interessant. Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) baute auf dem Glen mit Rang neun sein Punktepolster weiter aus und ist nun wieder mit Abstand der bestplatzierte Pilot unter den noch sieglosen Chasern. Ryan Newmans (41.) heftiger Abflug kostete den Childress-Piloten wertvolle Zähler. Im Gegenzug holte Ganassi-Youngster Kyle Larson mit Rang vier massiv auf, während Clint Bowyers Schlusspirouette in Position 27 endete.

Allmendingers Erfolg führte schließlich dazu, dass Greg Biffle (Roush-Ford) aus den Top 16 der Setzliste hinausflog. Newman (645 Punkte), Larson (635) und Bowyer (634) stehen derzeit also im Chase. Biffle (626), Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet; 622) und Austin Dillon (Childress-Chevrolet; 616) üben von hinten Druck aus. Für den in Watkins Glen zweitplatzierten Marcos Ambrose (Petty-Ford; 584) scheint der Playoff-Zug hingegen abgefahren zu sein.


NASCAR in Watkins Glen

Am kommenden Wochenende gastiert der NASCAR-Tross auf dem riesigen Zwei-Meilen-Oval von Michigan, wo Greg Biffle in den vergangenen beiden Jahren jeweils gewinnen konnte. In Bristol und Atlanta fuhr Kasey Kahne bereits in die Victory Lane. Es ist also durchaus möglich, dass sich das seit Wochen extrem enge Playoff-Szenario in den kommenden drei NASCAR-Events noch einmal komplett verändern wird.

Die 16 Chase-Teilnehmer (Stand Watkins Glen)

01. Dale Earnhardt Jr. (drei Saisonsiege, Platz eins in der Gesamtwertung)
02. Brad Keselowski (drei Siege, P4 in der GW)
03. Jimmie Johnson (drei Siege, P7 in der GW)
04. Jeff Gordon (zwei Siege, P2 in der GW)
05. Joey Logano (zwei Siege, P5 in der GW)
06. Carl Edwards (zwei Siege, P6 in der GW)
07. Kevin Harvick (zwei Siege, P8 in der GW)
08. Kyle Busch (ein Sieg, P15 in der GW)
09. Denny Hamlin (ein Sieg, P20 in der GW)
10. Aric Almirola (ein Sieg, P22 in der GW)
11. Kurt Busch (ein Sieg, P23 in der GW)
12. A.J. Allmendinger (ein Sieg, P24 in der GW)
13. Matt Kenseth (P3 in der GW)
14. Ryan Newman (P9 in der GW)
15. Kyle Larson (P10 in der GW)
16. Clint Bowyer (P11 in der GW)