• 24.08.2014 17:10

  • von Pete Fink

Nach Bristol: Das aktuelle Chase-Update

Joey Logano sichert sich drei wichtige Bonuspunkte für den Chase 2014 - Greg Biffle hatte in Bristol Riesenglück und vergrößert seinen Punktevorsprung

(Motorsport-Total.com) - Und da waren es nur noch Zwei. Atlanta und Richmond fehlen noch, dann steht die Besetzung des NASCAR-Chase 2014 endgültig fest. Das Bristol-Night-Race brachte in dieser Angelegenheit nicht allzu viel Neues, denn mit Joey Logano (Penske-Ford) gewann einer, der seit vielen Wochen bereits sicher in den Playoffs steht. Logano darf sich nun als dreifacher Saisonsieger bezeichnen und geht damit mit insgesamt neun Bonuspunkten in den Chase.

Titel-Bild zur News: Greg Biffle

Abstand ausgebaut: War Greg Biffle der große Profiteur von Bristol? Zoom

Die Formel ist bekannt: Wer mindestens ein Saisonrennen gewonnen hat, dem ist das Playoff-Ticket 2014 nicht mehr zu nehmen. Die Top 12 der Setzliste dürfen also durchschnaufen, aber dahinter wird es richtig interessant. Nach wie vor stehen derzeit vier Piloten im Chase, die in der Saison 2014 noch sieglos sind. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bei zwei noch ausstehenden Rennen bis zum Richmond-Cut mindestens zwei sieglose Piloten in die Playoffs kommen werden.

In diesem Segment der Nicht-Sieger ist der Punktevorsprung von Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) bereits so groß, dass der Vize-Champion des Vorjahres seine endgültige Chase-Qualifikation bereits nächste Woche in Atlanta einfahren könnte. Damit würde sich Kenseth als 13. von 16 Piloten das Playoff-Ticket sichern und das sollte für den Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20 eigentlich nur noch eine Formsache sein.

Ryan Newman (Childress-Chevrolet) und Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) setzten auch in Bristol ihre extrem konstanten Vorstellungen fort und belegen nach wie vor die Setzlistenplätze 14 und 15. Sollte es in Atlanta keinen neuen Saisonsieger geben, steuern beide direkt auf einen Playoffplatz zu. Ein Riesenmassel hatte hingegen Greg Biffle (Roush-Ford), der in Bristol mit seinem zehnten Platz einen großen Schritt in Richtung Chase machte.

An Biffles Startnummer 16 hing in der Schlussphase nach einem Kontakt die hintere Abschlussplatte lose herunter. Der Roush-Ford war gerade im Begriff, unter Grün die Schwarze Flagge zu sehen, als Marcos Ambrose (Petty-Ford) crashte und damit Gelb auslöste. Unter Gelb konnte die Biffle-Crew das Malheur reparieren und damit den Verbleib in der Führungsrunde sichern. War dies am hinteren Ende der Setzliste eine Vorentscheidung?


NASCAR in Bristol

Vielleicht, denn Biffle besitzt nun einen satten Vorsprung von 26 Punkten auf seine Verfolger. Diese werden angeführt von Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet). Dicht dahinter folgen Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet/-33), Austin Dillon (Childress-Chevrolet/-40) und Paul Menard (Childress-Chevrolet/-45). Oder anders formuliert: Wer auf den allerletzten Drücker in den Chase 2014 möchte, der muss wohl in Atlanta oder Richmond gewinnen. Frei nach dem Dauermotto der Saison 2014: Win and you are in.

Die 16 Chase-Teilnehmer (Stand Bristol):

01. Jeff Gordon (drei Saisonsiege, Platz eins in der Gesamtwertung)
02. Dale Earnhardt Jr. (drei Siege, P2 in der GW)
03. Brad Keselowski (drei Siege, P3 in der GW)
04. Joey Logano (drei Siege, P4 in der GW)
05. Jimmie Johnson (drei Siege, P6 in der GW)
06. Kevin Harvick (zwei Siege, P7 in der GW)
07. Carl Edwards (zwei Siege, P8 in der GW)
08. Kyle Busch (ein Sieg, P17 in der GW)
09. Denny Hamlin (ein Sieg, P20 in der GW)
10. A.J. Allmendinger (ein Sieg, P21 in der GW)
11. Kurt Busch (ein Sieg, P22 in der GW)
12. Aric Almirola (ein Sieg, P23 in der GW)
13. Matt Kenseth (P5 in der GW)
14. Ryan Newman (P9 in der GW)
15. Clint Bowyer (P10 in der GW)
16. Greg Biffle (P11 in der GW)