powered by Motorsport.com

In Kyle Buschs Wohnzimmer: Erster Truck-Sieg für Keselowski

Brad Keselowski erfüllt sich in Bristol einen langersehnten Traum und gewinnt seinen allererstes Truck-Rennen - Johnny Sauter verteidigt die Tabellenführung

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Tag Verspätung, bedingt durch Regenfälle, ging auf dem Bristol Motor Speedway das Truck-Rennen über die Bühne. Zwar befand sich der absolute Bristol-Spezialist Kyle Busch im Starterfeld und ging dank Bestzeit im Qualifying auch von der Pole-Position ins Unoh 200, doch als das Rennen nach 200 Runden mit der Karierten Flagge abgewinkt wurde, war es ausgerechnet Kyle Buschs einstiger Erzfeind Brad Keselowski, der in der Victory Lane jubelte.

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski

Brad Keselowski (Keselowski-Ford) erstmals Sieger eines Truck-Rennens Zoom

Für Keselowski, den Sprint-Cup-Champion des Jahres 2012, war es beim 62. Start in der dritten NASCAR-Liga die erste Fahrt in die Victory Lane. "Das bedeutet mir sehr viel. Schließlich ist meine Familie seit Gründung dieser Rennserie dabei. Es hat lange gedauert, aber jetzt habe ich es geschafft", so Brad Keselowski in Anspielung auf die Tatsache, dass Vater Bob derjenige war, der den ersten Truck-Sieg für die Familie einfuhr: Im September 1997 in Richmond.

Im Ford F150 seines eigenen Teams hat es nun auch für den Sohnemann geklappt. Damit sind die Keselowskis in der 20-jährigen Geschichte der Truck-Serie das erste Vater/Sohn-Gespann, das es in die Victory Lane geschafft hat. Brad Keselowski ist der 25. Fahrer, der in allen drei NASCAR-Ligen mindestens ein Rennen gewonnen hat. Seinen ersten Nationwide-Sieg feierte er im Juli 2008 in Nashville, seinen ersten Sprint-Cup-Sieg im April 2009 in Talladega.

Platz zwei im 13. von 22 Truck-Saisonläufen ging an Darrell Wallace, der am Steuer seines Busch-Toyota nur eine Chance auf den Sieg gehabt hätte, "wenn ich ihn umgedreht hätte, doch ich habe Respekt vor Brad und gratuliere ihm". Wallaces Teamkollege und Teambesitzer Kyle Busch zog nach Pole-Position und 81 Führungsrunden nur Platz 24 an Land, weil er sich in der Schlussphase einen Reifen aufschlitzte.


Fotos: NASCAR in Bristol


In der Gesamtwertung hält Michigan-Sieger Johnny Sauter (Thorsport-Toyota) dank Platz fünf weiterhin die Spitze. Erster Verfolger ist Teamkollege Matt Crafton mit acht Punkten Rückstand. Am kommenden Wochenende heißt es für die Trucks Road-Racing. Dann gastiert die dritte NASCAR-Liga im Canadian Tire Motorsport Park in Kanada, besser bekannt unter dem ursprünglichen Namen Mosport.

Die Top 10 aus Bristol:

01. Brad Keselowski (Keselowski-Ford)
02. Darrell Wallace (Busch-Toyota)
03. Ron Hornaday (Turner/Scott-Chevrolet)
04. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
05. Johnny Sauter (Thorsport-Toyota)
06. John Hunter Nemechek (Nemco-Toyota)
07. Joey Coulter (GMS-Chevrolet)
08. Cole Custer (Haas-Chevrolet)
09. Ben Rhodes (Turner/Scott-Chevrolet)
10. Corey LaJoie (Benton-Ford)

Die Top 10 der Gesamtwertung nach 13 von 22 Rennen:

01. Johnny Sauter - 487 Punkte
02. Matt Crafton - 479
03. Ron Hornaday - 470
04. Ryan Blaney - 463
05. Darrell Wallace - 454
06. German Quiroga - 433
07. Joey Coulter - 425
08. Timothy Peters - 414
09. Ben Kennedy - 412
10. Jeb Burton - 393

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!