powered by Motorsport.com

Harvick auch in Atlanta der Schnellste: Sechste Saison-Pole

Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) ist auch in Atlanta der schnellste Qualifyer - Teamkollege und Boss Tony Stewart startet beim Comeback von Position zwölf

(Motorsport-Total.com) - Kevin Harvick bleibt der Pole-König der laufenden Sprint-Cup-Saison. Auf dem Atlanta Motor Speedway sicherte sich der Stewart/Haas-Pilot am frühen Freitagabend Ortszeit die Pole-Position für das Oral-B USA 500, den 25. von 36. Saisonläufen. Im dritten Qualifying-Segment (Q3) umrundete Harvick das 1,54 Meilen lange Oval in 29.118 Sekunden (190,398 Meilen pro Stunde) und hat damit seine zweite Pole-Position in Folge und seine insgesamt sechste in dieser Saison sicher.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Kevin Harvick war auch in Atlanta wieder einmal "freaky fast": Erneute Pole-Position Zoom

"Verglichen mit dem Freien Training lag mein Auto auf der unteren Linie deutlich besser. Das war am Ende entscheidend. Hoffentlich können wir es auch im Rennen umsetzen", so Harvick nach seiner Pole-Runde, die von der Rundenzeit her allerdings deutlich über dem bereits im November 1997 von Geoffrey Bodine gefahrenen Atlanta-Streckenrekord (28.074 Sekunden beziehungsweise 197,478 Meilen pro Stunde) lag.

Streckenrekord hin oder her: Stewart/Haas-Pilot Harvick hat die Pole inne. Für den an diesem Wochenende erstmals seit drei Wochen wieder im Auto sitzenden Teamboss Tony Stewart wäre ein Sieg eines seiner Piloten am Sonntag das perfekte Geschenk zur Rückkehr. Auch Stewart selbst hat durchaus Chancen. "Smoke" schaffte ebenfalls den Einzug ins Q3 und startet am Sonntag von Position zwölf. Sollte er in Atlanta oder kommende Woche in Richmond tatsächlich gewinnen, wäre er im Chase dabei, wie NASCAR-Präsident Mike Helton vor dem Qualifying verkündete.

Starkes Qualifying-Ergebnis von Martin Truex Jr.

Brad Keselowski (Penske-Ford) musste sich mit einer Q3-Zeit von 29.170 Sekunden knapp gegenüber Polesitter Harvick geschlagen geben. Der NASCAR-Champion des Jahres 2012 startet als Zweitschnellster zum zehnten Mal in dieser Saison aus der ersten Reihe. In Reihe zwei nehmen Ganassi-Rookie Kyle Larson und Ryan Newman (Childress-Chevrolet) Aufstellung. Beide kämpfen noch um ein Ticket für den Chase.

Martin Truex Jun.

Lichtblick für den leidgeprüften Martin Truex Jr.: Startplatz sechs Zoom

Startreihe drei bilden Matt Kenseth (Gibbs-Toyota), der mit Platz sieben oder besser im Rennen sein Chase-Ticket löst und Martin Truex Jr. Für den leidgeprüften Furniture-Row-Piloten bedeutet Startplatz sechs das beste Qualifying-Ergebnis, seitdem er sich beim Daytona 500 im Februar für Startreihe eins qualifiziert hatte. Dort allerdings musste der Furniture-Row-Pilot aus der letzten Reihe ins Rennen gehen, weil er in seinem Budweiser-Duel in einen Crash verwickelt wurde.

Aric Almirola (Petty-Ford) und der zuletzt vom Pech verfolgte Atlanta-Vorjahressieger Kyle Busch (Gibbs-Toyota) starten aus Reihe vier, dahinter stehen Jeff Gordon und Kasey Kahne (beide Hendrick-Chevrolet) in Reihe fünf. Neben Rückkehrer Tony Stewart in Reihe sechs steht Carl Edwards, der am Steuer seines Roush-Ford das vorangegangene Freie Training für sich entschieden hatte.

Logano erst zum zweiten Mal nicht im letzten Quali-Segment

Für zahlreiche prominente Namen war in Q2 Endstation, allen voran Joey Logano, der mit dem zweiten Penske-Ford erst zum zweiten Mal in dieser Saison (nach Talladega) den Einzug ins letzte Quali-Segment verpasste. Der Sieger des 24. Saisonlaufs in Bristol startet am Sonntag von Position 14.

Auch Jimmie Johnson, der mit seinem Hendrick-Chevrolet Jagd auf NASCAR-Titel Nummer sieben macht, startet als 16. außerhalb der Top 12. Gleiches gilt unter anderem für Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet/15.), Denny Hamlin (Gibbs-Toyota/17.), Greg Biffle (Roush-Ford/18.), Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet/20.), Clint Bowyer (Waltrip-Toyota/21.) und Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet/22.).

Zu den Piloten, die bereits im ersten Qualifying-Segment am Weiterkommen scheiterten, zählen unter anderem Vorjahres-Polesitter Ricky Stenhouse Jr. (Roush-Ford/26.), dessen Lebensgefährtin Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet/27.), Marcos Ambrose (Petty-Ford/32.) und Paul Menard (Childress-Chevrolet/33.). Sprint-Cup-Debütant Ty Dillon (Circle-Chevrolet) startet von Position 29. Michael McDowell (Leavine-Ford) muss als einziger der 44 angereisten Piloten die vorzeitige Heimreise antreten. Er scheiterte an der Qualifikation fürs Rennen.


Fotos: NASCAR in Atlanta


Die Grüne Flagge zum Oral-B USA 500 fällt erst in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 1:45 Uhr MESZ. 'Motorvision TV' zeigt die Höhepunkte des Rennens am Montagabend um 22:20 Uhr in einer Zusammenfassung.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!