powered by Motorsport.com
  • 29.08.2014 11:49

  • von Pete Fink

Außenseiter Pagenaud: Alles oder Nichts

Simon Pagenaud hat im Titelkampf eigentlich keine Chance mehr, aber genau das will der Franzose nutzen: "Ich werde aufs Ganze gehen"

(Motorsport-Total.com) - Er ist der ganz große Außenseiter der Titelschlacht 2014. Das Penske-Duo Will Power und Helio Castroneves hat eine wesentlich bessere Ausgangsposition als Simon Pagenaud, der aktuelle Gesamtdritte. Mit seinem Defizit von 81 Punkten hilft dem Franzosen in Fontana nur ein Sieg zum Titel - und dann bräuchte er noch ein wenig Glück dazu, denn Leader Power müsste früh ausfallen und er selbst noch 30 Punkte auf Castroneves gutmachen. Wahrlich keine einfache Konstellation.

Titel-Bild zur News: Simon Pagenaud

Kann Simon Pagenaud auch am Wochenende jubeln? Zoom

Das hat Folgen. "Ich muss in dieses Rennen gehen und nur daran denken, es zu gewinnen", schildert der Pilot aus dem Hause Sam Schmidt Motorsports seinen Gemütszustand. "Das ist die einzige Chance, die mir überhaupt noch bleibt. Aber diese Chance überhaupt zu haben, ist eine tolle Sache. Nur kann ich nicht kontrollieren, was Will und Helio machen. Ich kann nur mein eigenes Schicksal kontrollieren und das bedeutet, dass wir gewinnen müssen."

Was auf dem Oval natürlich umso schwieriger wird, denn seine vier bisherigen IndyCar-Erfolge kamen allesamt auf den Nicht-Ovalen zustande. In seinen ersten beiden IndyCar-Jahren belegte er die Gesamtplätze vier und drei. Und nun? "Klar wäre ich lieber in Wills Position. Aber man muss geduldig bleiben. Wir haben uns jedes Jahr verbessern können und stehen dieses Mal im Titelkampf. Trotzdem bin ich mit Platz 3 nicht zufrieden und wir werden alles geben."

Seinen Test-Abflug vom Mittwoch sieht er übrigens gelassen: "Wenn du als Pilot etwas ausprobieren willst, dann machst du das beim Testen, denn dann hat man Zeit, das Auto zu reparieren. Ich gehe aufs Ganze. Ich bin etwas zu aggressiv aus der Boxengasse hinaus gefahren, um im Rennen davon profitieren zu können. Das hat nicht ganz funktioniert." Pagenaud verlor seinen Schmidt-Honda und krachte in die Mauer. Das sollte in der Nacht von Samstag auf Sonntag natürlich nicht passieren.


IndyCars in Fontana