• 09.08.2014 00:14

  • von Pete Fink

Allmendinger vor Ambrose - Danica crasht

A.J. Allmendinger und Marcos Ambrose stehen nach dem Watkins-Glen-Freitag an der Spitze - "Bad Day": Danica Patrick erst mit Motorschaden, dann mit Reifenplatzer

(Motorsport-Total.com) - Kurz und knapp: Die Geheimfavoriten machen mobil. A.J. Allmendinger (JTG-Chevrolet) und Marcos Ambrose (Petty-Ford) kämpfen an diesem Wochenende im Cheez-It 355 von Watkins Glen um ihre wahrscheinlich letzte Chance auf ein Chase-Ticket. Und die beiden Rundkursspezialisten zeigen eine gute Frühform: Allmendinger drehte am Nachmittag in 1:08.538 Minuten die absolut schnellste Runde des Freitags, Ambrose landete als Zweiter nur um drei Tausendstelsekunden dahinter. Gute Aussichten also zumindest für das Knock-Out-Qualifying am Samstag.

Titel-Bild zur News: AJ Allmendinger

A.J. Allmendinger kämpft in Watkins Glen um sein Chase-Ticket 2014 Zoom

Die vielleicht größten Konkurrenten um die Pole-Position heißen dann Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) und Brad Keselowski (Penske-Ford), die ihre Quali-Runs bereits am Vormittag in Session Nummer eins erledigten. Folgerichtig konzentrierten sich Harvick (28.) und Keselowski (20.) am Nachmittag auf Long-Runs, was ihre Rundenzeiten nicht repräsentativ erscheinen lassen. Die eher aufschlussreiche Reihung der Rundenschnitte über fünf fliegende Runden lautet: Keselowski vor Harvick und Allmendinger.

Rang drei ging an Vorjahressieger Kyle Busch, der in seinem Gibbs-Toyota in 1:08.553 Minuten am sonnigen Nachmittag genauso kräftig zulegen konnte, wie Publikumsliebling Dale Earnhardt Jr. "Junior" landete als bester Hendrick-Pilot in 1:08.767 Minuten auf Rang vier. Aric Almirola rundete als Fünfter das gute Ergebnis der Petty-Flotte ab. Almirola und Ambrose waren vor wenigen Tagen in Watkins Glen zu Testzwecken unterwegs, genauso übrigens wie Allmendinger.

Neben Kyle Busch brachte die Toyota-Fraktion noch ein zweites Team in die Top 10: Waltrip-Pilot Clint Bowyer wurde Sechster vor Joey Logano, der auf P7 die Penske-Fahne hochhielt. Auch Jimmie Johnson (Hendrick-Chevy) zeigte als Achter eine sehr solide Vorstellung nach seinem jüngsten Sommerloch. Jamie McMurray (Ganassi-Chevy) fuhr nach Problemen mit der Servolenkung noch auf P9 vor Greg Biffle (10.), der in seinem Roush-Ford nach seiner Quali-Simulation einige Zeit lang auf Platz eins stand.

Danica Patrick wiederum erwischte einen wahren Horrortag: Erst musste nach einem Verschalter in der Auftaktsession der Motor an ihrem Stewart/Haas-Chevy gewechselt werden. Sie wird daher am Sonntag von ganz hinten starten - und das Ganze im Ersatzauto. Der Grund: Sie beendete Session zwei vorzeitig, als sie nach einem Reifenschaden in Kurve 5 in den Reifenstapeln landete. Sprint-Cup-Rookie Nelson Piquet Jr. konnte in seinem Humphrey-Ford über eine Sekunde zulegen und landete am Ende auf Platz 30.


NASCAR in Watkins Glen

Damit sind die Trainingssitzungen zu Saisonrennen Nummer 22 beendet. Die Knock-Out-Qualifikation von Watkins Glen steigt am frühen Samstagabend ab 17:40 Uhr MESZ. 'Motorvision TV' überträgt das Cheez-It 355 aus Watkins Glen am Sonntagabend live und in voller Länge ab 18:00 Uhr. Der Rennstart zur vermutlich wieder sehr spektakulären 90-Rundenschlacht erfolgt gegen 19:15 Uhr MESZ, der Wetterbericht für das gesamte Wochenende ist gut. Am Mikrofon sitzen Stefan Heinrich und Pete Fink.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!