powered by Motorsport.com
  • 15.07.2014 11:15

  • von Pete Fink

Unnötiger Crash: Logano sauer auf Oldie Shepherd

NASCAR-Oldie Morgan Shepherd nimmt in Loudon Joey Logano aus dem Rennen - NASCAR verteidigt den Shepherd-Start, Jeff Gordon übt jedoch Kritik

(Motorsport-Total.com) - Mit seinen 73 Jahren hat Morgan Shepherd in Loudon einen neuen Altersrekord aufgestellt, nach seiner Zusammenkunft mit Joey Logano aber für einige Unruhe gesorgt. Der Grund: Shepherds Circle-Chevy war mehrfach überrundet, bevor er Loganos Penske-Ford, der sich in Schlagdistanz zur Spitze befand, abräumte. Verständlich, dass der Oldie danach von Logano verbal angegriffen wurde. Immerhin ging auf diese Weise eine Top-Position verloren, die orange-lackierte Startnummer 22 wurde als 40. gewertet.

Titel-Bild zur News: Morgan Shepherd

NASCAR-Oldie Morgan Shepherd: Darf er fahren oder besser nicht? Zoom

Bitter, "weil mich das langsamste Auto im Feld aus dem Rennen genommen hat", schimpfte Logano wie ein Rohrspatz. "Man sollte eigentlich glauben, dass Rücksicht auf die Spitzenteams genommen wird." Seine Schilderung des genauen Unfallhergangs lautete: "Wir lagen auf Platz zwei. Auf der Geraden geht er mir aus dem Weg und rutscht mir dann in der Kurve in meine Linie hinein. Das ist einfach nur dumm und sollte auf diesem Level einfach nicht passieren."

NASCAR verteidigte indes die Rennfreigabe für den 73-jährigen Shepherd. Vize-Rennchef Robin Pemberton sprach von "einem Rennunfall, der jedem hätte passieren können. Morgan Shepherd hat seit Jahrzehnten eine Lizenz. Er hat zu Saisonbeginn alle Tests bestanden, sein Auto hat alle Inspektionen bestanden, er hat sich für das Rennen qualifiziert und durfte fahren. Er hat alles gebracht, was wir gefordert haben." Auch den minimalen Speed, den die Rennleitung vorschreibt.

Wobei sich Jeff Gordon aber nicht sicher war. Der Hendrick-Pilot gab Logano Recht: "Wenn ein Auto dermaßen langsam unterwegs ist, dann ist bei uns kein Platz dafür", sagte Gordon. "Egal aus welchen Gründen der minimale Speed nicht eingehalten werden kann. Vielleicht muss dieser Minimum-Speed auf bestimmten Strecken auch angepasst werden, zum Beispiel wenn der Reifenabbau nicht allzu stark ist." Oder wenn, wie auf den kürzeren NASCAR-Strecken, der Überrundungsverkehr einfach zu stark ist.

"Vielleicht können sie den Minimum-Speed bei freier Fahrt einhalten. Aber sie sind ja kaum in Clean-Air, weil sie permanent überrundet werden und eigentlich immer Platz machen müssen. Zum Beispiel eben in New Hampshire oder Martinsville. Ich glaube nicht, dass es dort möglich ist, diesen Minimalspeed einzuhalten. Ich weiß nur, dass es jede Woche bestimmte Autos gibt, die sehr oft überholt werden. So oft, dass du dich schon fragen musst, ob sie diesen Minimum-Speed einhalten oder ob dieser Minimalspeed richtig gewählt worden ist."


NASCAR in Loudon