• 24.07.2014 15:02

  • von Pete Fink

Stewarts Wunsch: Auch die Topligen auf Dirt?

Eldora-Chef Tony Stewart macht keinen Hehl aus seinem Wunsch, in Zukunft auch einmal die "Big-Boys" der NASCAR auf seinem Dirt-Track zu sehen

(Motorsport-Total.com) - Er selbst fuhr nicht mit, sondern beschränkte sich darauf, in der Victory Lane dem Sieger den Pokal zu überreichen. Tony Stewart ist seit der Saison 2004 der Chef des Eldora Speedway, auf dem in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein spektakuläres Truck-Rennen ausgefahren wurde. Auf einem Dirt-Track wohlgemerkt, denn das 0,5-Meilen-Oval im US-Bundesstaat Ohio hat keinerlei Asphalt- oder Betonbelag zu bieten. Und das soll auch so bleiben, denn Stewart plant in den kommenden Jahren ganz andere Maßnahmen.

Titel-Bild zur News: Erik Jones, Darrell Wallace, Jeb Burton

Die Truck-Serie bot in Eldora eine großartige NASCAR-Show Zoom

Vor allem im Bereich Infrastruktur. Im Infield soll ab Herbst ein neues Gebäude entstehen, wo unter anderem die medizinische Streckenversorgung und die Medien untergebracht sind. "Das ist ein Teil dessen, dass wir das gesamte Areal größer und besser machen", sagte Stewart. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Truck-Serie bei uns haben. Das ist ein Privileg und das macht uns sehr glücklich." 2013 kam es in Eldora nach einer 43-jährigen Pause zu einem Comebackrennen auf Dirt, 2014 folgte nun die Fortsetzung. Doch dabei muss es, wenn es nach "Smoke" geht, nicht bleiben.

"Ich würde es liebend gerne sehen, wenn die Truck-Serie nicht die einzige NASCAR-Serie sein würde, die hierher kommt", sagte Stewart. "Wenn das alles so positiv weitergeht, wie wir alle hoffen, dann gibt es keinen Grund, warum in Zukunft nicht auch die anderen beiden Serien kommen könnten. Wir könnten das umsetzen. Denn wenn es klappt, dass die Trucks hier fahren können, dann sind die Cup- und Nationwide-Autos auch nicht meilenweit davon entfernt. Eine Umsetzung wäre durchaus denkbar."

Natürlich nur in einem sehr langfristig angelegten Sinne, denn der Sprint-Cup-Kalender 2015 steht kurz vor der Vollendung. Er soll wie immer im September 2014 veröffentlicht werden und NASCAR-Chef Brian France sagte Anfang der Woche bereits, dass es dabei nur "minimale Veränderungen" im Vergleich zur laufenden Saison geben werde. Doch eines haben die NASCAR-Trucks in der vergangenen Eldora-Nacht mit Sicherheit bewiesen: Viel spektakulärer kann sich NASCAR-Racing nicht präsentieren.


Die letzten Runden von Eldora