• 31.07.2014 10:53

  • von Pete Fink

Neuer Earnhardt-Crewchief steht fest

Greg Ives ist der neue starke Mann am Sprint-Cup-Kommandostand von Dale Earnhardt Jr. - jede Menge Erfahrung mit Hendrick Motorsports

(Motorsport-Total.com) - Schon seit einigen Monaten weiß Dale Earnhardt Jr., dass er für die Saison 2015 einen neuen Crewchief benötigt, weil Steve Letarte von der NASCAR-Garage in die TV-Kommentatorenbox wechseln wird. Diese wichtige personelle Entscheidung im Hause Hendrick Motorsports ist nun getroffen worden: Der neue starke Mann am Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 88 heißt Greg Ives, der derzeit in der Nationwide-Serie die Geschicke von Youngster Chase Elliott steuert.

Titel-Bild zur News: Chase Elliott Greg Ives

Greg Ives (re.) wechselt von Chase Elliott zu Dale Earnhardt Jr. Zoom

Man kennt sich bestens. Ives begann seine NASCAR-Karriere in der Saison 2004 als Mechaniker am Hendrick-Chevy von Jimmie Johnson. Seit 2006 war er einer der Ingenieure und wechselte dann im November 2012 zu JR Motorsports, der Earnhardt-Mannschaft, die in der Nationwide-Serie als Kundenteam von Hendrick Motorsports antritt. Dort war er 2013 der Crewchief von Regan Smith (Gesamtplatz drei) und führte 2014 den erst 18-jährigen Chase Elliott zu bisher drei Saisonsiegen.

"Greg war unsere Nummer-eins-Wahl", sagt Teambesitzer Rick Hendrick über den 34-Jährigen aus dem US-Bundesstaat Michigan. "Er ist ein talentierter Junge, der Dale Jr. bestens kennt und perfekt in unsere Organisation passt." Vor allem auch vor dem Hintergrund, da die beiden Teams der 48 und der 88 bei Hendrick Motorsports unter einem Dach zusammenarbeiten. Ives ist, als ehemalige rechte Hand von Johnsons Crewchief Chad Knaus, bereits über alle internen Arbeitsabläufe informiert.

"Er und Chad haben zusammen viele Erfolge gefeiert und alle unsere Crewchiefs loben ihn in den höchsten Tönen", so Hendrick weiter. "Er hat bewiesen, dass er Rennen gewinnen kann und besitzt alle Voraussetzungen, um große Dinge zu erreichen." So sieht es auch "Junior": "Ich kenne und respektiere Greg", sagte Earnhardt. "Er ist ein starker Leader mit einer coolen Persönlichkeit und wir wollen beide gewinnen. Es war sehr wichtig, jemanden zu finden, der zu Hendrick Motorsports und in unseren Shop passt. Das ist mit ihm der Fall."

Wenn es die Zeit erlaubt, dann wird Ives bereits gegen Saisonende 2014 als Gast auf dem Eanhardt-Kommandostand auftauchen. Der Neue im Team des unangefochtenen NASCAR-Publikumsliebling weiß, was auf ihn zukommen wird: "Das ist für mich und meine Familie eine unglaubliche Chance", sagte Ives. "Dale und ich haben schon immer eine tolle Beziehung gehabt. Klar haben wir in der laufenden Nationwide-Saison noch eine Menge Arbeit vor uns, aber ich freue mich ganz ehrlich schon darauf, was vor mir liegt."


Fotostrecke: NASCAR-Idol Dale Earnhardt Jr.