powered by Motorsport.com
  • 20.07.2014 11:56

  • von Pete Fink

Dritter Saisonsieg für den Youngster

Chase Elliott sorgt weiter für Nationwide-Schlagzeilen: Der 18-jährige Youngster gewinnt in Chicagoland sein drittes Saisonrennen und ist neuer Tabellenführer

(Motorsport-Total.com) - Texas, Darlington und jetzt Chicagoland. Der erst 18-jährige Chase Elliott, der Sohnemann von NASCAR-Legende "Million-Dollar-Bill" Elliott, sorgt in der Nationwide-Serie weiter für Furore und gewann in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Chicagoland Speedway sein drittes Saisonrennen. Der Hendrick-Nachwuchspilot gilt als eines der größten Talente im NASCAR-Zirkus und stellte dies einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis.

Titel-Bild zur News: Chase Elliott

Und da waren es schon drei: Chase Elliott feiert in der Victory Lane von Chicagoland Zoom

Elliott lag im Enjoy Illinois 300 insgesamt 85 der 200 Runden in Front. Im Finale übernahm er in Runde 177 nach einem schnellen Boxenstopp wieder die Führung und hielt den jagenden Trevor Bayne (Roush-Ford) auf Distanz. Dritter wurde mit Kyle Larson (Turner/Scott-Chevy) ein weiterer starker Youngster vor Kasey Kahne, der am Ende nach einem Mauerkontakt mit einem angeschlagenen JR-Chevy ins Ziel kam.

"Was für eine unglaubliche Nacht", freute sich Elliott Jr., der wusste, bei wem er sich zu bedanken hatte. "Beim letzten Stopp lagen wir in Schlagdistanz und genau dann haben meine Jungs einen sagenhaften Job gemacht. Das war die Entscheidung." JR Motorsports ist die Nationwide-Mannschaft von NASCAR-Superstar Dale Earnhardt Jr. "Das ganze Team hat heute perfekt funktioniert und das hat am Ende den Unterschied gemacht."

Rang fünf ging an Ty Dillon im besten Childress-Chevrolet. Der jüngere Bruder von Sprint-Cup-Rookie Austin Dillon soll Anfang September in Atlanta seine Premiere in der ersten NASCAR-Liga feiern. Teamkollege und Polesitter Brian Scott kam im zweiten Childress-Chevy auf Position sechs ins Ziel. Und noch ein Rookie sorgte für Aufsehen: Gleich bei seinem Nationwide-Debüt kam Gibbs-Youngster Erik Jones, ein Schützling von Kyle Busch, auf einen starken siebten Platz.


NASCAR in Chicago

Mit seinem dritten Saisonsieg übernahm Elliott auch wieder die Nationwide-Gesamtführung, da Leader Regan Smith mit übersteuerndem JR-Chevy und zwei Runden Rückstand nur 13. wurde. Am kommenden Wochenende gastiert die zweite NASCAR-Liga auf dem Indianapolis Motor Speedway. Zuvor steigt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag noch ein spektakuläres Truck-Event, wenn die dritte NASCAR-Liga auf dem Dirt-Track von Eldora fährt.

Die Top 10 aus Chicagoland:

01. Chase Elliott (JR-Chevrolet)
02. Trevor Bayne (Roush-Ford)
03. Kyle Larson (Turner/Scott-Chevrolet)
04. Kasey Kahne (JR-Chevrolet)
05. Ty Dillon (Childress-Chevrolet)
06. Brian Scott (Childress-Chevrolet)
07. Erik Jones (Gibbs-Toyota)
08. Chris Buescher (Roush-Ford)
09. Ryan Blaney (Penske-Ford)
10. Elliott Sadler (Gibbs-Toyota)

Die Nationwide-Gesamtwertung (18/33 Rennen):

01. Chase Elliott - 646 Punkte
02. Regan Smith - 639
03. Elliott Sadler - 638
04. Ty Dillon - 616
05. Brian Scott - 599
06. Trevor Bayne - 596
07. Brendan Gaughan - 526
08. Chris Buescher - 523
09. James Buescher - 492
10. Ryan Reed - 485