• 14.07.2014 13:42

  • von Pete Fink

Nach Loudon: Der aktuelle Chase-Überblick

Mit Saisonsieg Nummer drei hat Brad Keselowski die Führung in der aktuellen Setzliste übernommen - es kommen noch einige Spezialstrecken für die "Chaser"

(Motorsport-Total.com) - Führungswechsel in der aktuellen Setzliste zum Sprint-Cup-Chase 2014: Mit seinem dritten Saisonsieg hat Brad Keselowski (Penske-Ford) nun die Spitze übernommen. Weil Jimmie Johnson (Hendrick-Ford) in Loudon mit Reifenproblemen früh die Segel streichen musste, zog Keselowski in der Gesamtwertung am Kalifornier vorbei. Beide haben nun drei Saisonsiege auf dem Konto. In diesem Fall macht Keselowskis Punktevorsprung auf Johnson den Unterschied.

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski

Triumphator: Brad Keselowski ist die neue Nummer eins im Chase 2014 Zoom

Neue Sieger gab es im Camping World RV 301 keine, weshalb sich nach wie vor elf Piloten einigermaßen sicher fühlen können, nach dem Richmond-Rennen auch für den Chase 2014 qualifiziert zu sein. Sieben Rennen sind es noch bis zur Entscheidung, fünf virtuelle Qualifikanten stehen derzeit noch ohne Saisonsieg da und müssen also zittern. Wohlgemerkt: Nur ein siegloser Gesamtführender bekommt einen Chase-Platz, wenn es mehr als 16 Saisonsieger gibt.

Selbst Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) als aktueller Gesamtvierter ist nach dem aktuellen Stand der Dinge also noch darauf angewiesen, dass in Indianapolis, Pocono, Watkins Glen, Michigan, Bristol, Atlanta und Richmond keine neuen Piloten in die Victory Lane einbiegen. Allerdings gibt es da im Feld durchaus noch einige Hochkaräter, denen dies in den kommenden zwei Monaten zuzutrauen ist.

Und: Am unteren Ende der Setzliste spitzt sich der Kampf um die letzten Playoff-Positionen weiter zu. Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet) verdrängte mit seinem dritten Platz Austin Dillon (Childress-Chevrolet) wieder aus dem 16er-Feld. Beide sind in der aktuellen Gesamtwertung punktgleich, derzeit würde die bessere Einzelplatzierung Larsons den Ausschlag geben. Aber auch dahinter lauert die Konkurrenz in immer engerer Schlagdistanz.

Greg Biffle (Roush-Ford) fehlen derzeit fünf Meisterschaftspunkte, im Fall Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet) sind es deren neun. Auch Brian Vickers (Waltrip-Toyota; -17) und Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet; -22) sind noch lange nicht aus dem Rennen. Nach der Sprint-Cup-Pause am kommenden Wochenende folgt am 27. Juli Stewarts Heimrennen in Indianapolis, was "Smoke" bereits zweimal gewinnen konnte.


NASCAR in Loudon

Stewart in Indianapolis und Atlanta, Kahne in Pocono, Bristol und Atlanta, Marcos Ambrose (Petty-Ford) in Watkins Glen, Biffle in Michigan - es kommen noch einige Spezialstrecken für die aktuellen Jäger der Setzliste, auf denen Stewart und Co. in der jüngeren NASCAR-Vergangenheit große Erfolge feiern konnten. Daraus folgt: Die Spannung wird in den kommenden acht Wochen ganz sicher nicht geringer werden. Im Gegenteil.

Die 16 Chase-Teilnehmer (Stand Loudon):

01. Brad Keselowski (drei Saisonsiege, Platz drei in der Gesamtwertung)
02. Jimmie Johnson (drei Siege, P5 in der GW)
03. Dale Earnhardt Jr. (zwei Siege, P2 in der GW)
04. Carl Edwards (zwei Siege, P6 in der GW)
05. Joey Logano (zwei Siege, P9 in der GW)
06. Kevin Harvick (zwei Siege, P13 in der GW)
07. Jeff Gordon (ein Sieg, P1 in der GW)
08. Kyle Busch (ein Sieg, P8 in der GW)
09. Denny Hamlin (ein Sieg, P12 in der GW)
10. Aric Almirola (ein Sieg, P22 in der GW)
11. Kurt Busch (ein Sieg, P25 in der GW)
12. Matt Kenseth (P4 in der GW)
13. Ryan Newman (P7 in der GW)
14. Clint Bowyer (P10 in der GW)
15. Paul Menard (P11 in der GW)
16. Kyle Larson (P14 in der GW)