• 06.07.2014 14:11

  • von Pete Fink

Euro-Serie: Lauda gewinnt erstes NASCAR-Rennen

Österreichischer Oval-Erfolg in Frankreich: Im verregneten Tours hat Rookie Mathias Lauda sein erstes NASCAR-Rennen gewonnen und ist nun bereits Gesamtfünfter

(Motorsport-Total.com) - Mathias Lauda (DF1-Chevrolet) hat sein erstes NASCAR-Rennen gewonnen. Auf dem verregneten Oval im französischen Tours fuhr der 33-jährige Österreicher im Finale des Sonntagsrennens noch von Rang vier auf eins nach vorne. Dabei ließ er unter anderem Titelverteidiger und Samstagssieger Ander Vilarino (TFT-Chevrolet) hinter sich. Lauda nutzte dabei auf dem 600 Meter langen Short-Track die Außenbahn und hatte am Ende 0,667 Sekunden Vorsprung vor dem Spanier.

Titel-Bild zur News: Mathias Lauda

Mathias Lauda gewinnt sein erstes NASCAR-Rennen

"Ich war bereits gestern schnell unterwegs, habe es aber nicht auf das Podium geschafft", kommentierte Lauda seinen ersten Erfolg in der offiziellen europäischen NASCAR-Serie. "Aber ich wusste, dass unser Auto gut genug für ein Top-Resultat war. Ich habe mich im Regen wohl gefühlt und immer mehr Vertrauen bekommen. Zu Beginn habe ich meine Reifen geschont, danach angegriffen und beim letzten Restart festgestellt, dass die Außenbahn sehr schnell war. Ich freue mich sehr über meinen ersten NASCAR-Sieg."

Tabellenführer ist weiterhin Anthony Kumpen, der in Tours auf Rang acht ins Ziel kam. Lauda machte in der Gesamtwertung einen großen Sprung und ist nun hinter Vilarino, Christophe Bouchut und Borja Garcia neuer Gesamtfünfter. Sein Rückstand auf Leader Kumpen beträgt 26 Punkte. In zwei Wochen gastiert die NASCAR Whelen Euro-Series auf dem Nürburgring, wo man im Rahmenprogramm des Truck-Grand-Prix fährt.