powered by Motorsport.com
  • 29.07.2014 12:36

  • von Pete Fink

Edwards-Wechsel: Wann wird das neue Team verkündet?

Während sich Carl Edwards ganz auf den anstehenden Titelkampf 2014 konzentrieren möchte, hat Joe Gibbs erstmals die Edwards-Gerüchte kommentiert

(Motorsport-Total.com) - Hinter den Kulissen ist die Sache klar, aber die breite Öffentlichkeit wird noch nicht informiert. So stellte Carl Edwards seine Vertragsangelegenheiten für die Saison 2015 dar. Sein Abschied bei Jack Roush steht fest und ein neues Arbeitspapier für 2015 ist quasi unterschrieben, doch zunächst geht es um den Titelkampf 2014. "Ich werde bald verkünden, was ich nächstes Jahr machen werde", sagte Edwards in Indianapolis. "Aber zuerst möchte ich klarstellen, dass mein ganzer Fokus darauf liegt, in diesem Jahr den Titel zu holen."

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Carl Edwards ist 2014 die eindeutige Schlüsselfigur der Silly-Season Zoom

2008 und 2011 wurde er jeweils Vize-Champion. Mit seinen beiden Saisonsiegen in Bristol und Sonoma hat er das Chase-Ticket 2014 sicher in der Tasche. Nun soll der große Wurf kommen. "Ich werde noch ein wenig warten, bis ich genau sage, was ich tun werde, und was meine Erwartungen und Hoffnungen für 2015 und darüber hinaus sind." Mit einem Seitenhieb auf die enge Meisterschaftsentscheidung 2011 sagte er: "Alle wissen, wie dicht ich an einem Titel dran war und wie wichtig ein einzelner Punkt sein kann."

"Also werden wir nicht zulassen, dass diese ganzen Themen unsere Fähigkeiten im Titelkampf beeinflussen." Soll heißen: Solange sich Edwards im Titelkampf befindet, herrscht in Sachen 2015 Funkstille. Was wiederum denjenigen entgegen kommt, die nach Lage der Dinge aller Wahrscheinlichkeit nach die neue Anlaufstation von Edwards sein werden: Joe Gibbs Racing. Dort kommentierte man die Roush-Entscheidung eher schmallippig, lies jedoch jede Menge Spielraum für alle möglichen Interpretationen.

"Wir haben nichts zu verlautbaren", sagte Teambesitzer Joe Gibbs in Indianapolis. "Alles, was bei uns kommen kann, ist eine Sache der Zukunft und die genauen Zeitpunkte kenne ich nicht." Die zentrale Frage lautet: Bekommen Kyle Busch, Denny Hamlin und Matt Kenseth eine prominente Verstärkung? "Für ein viertes Team bereiten wir uns jedes Jahr vor, doch bisher haben wir das noch nicht umsetzen können", sagte Gibbs. "Aber ich denke schon, dass wir uns dieses Jahr sehr intensiv damit auseinandersetzen."

Natürlich dreht es sich dabei auch um die Frage nach dem Sponsoring. "Das müsste passen", betonte Gibbs. Wobei ein Promi-Name wie Edwards natürlich sehr hilfreich sein könnte. "Als Carls Name in dieser Saison auftauchte, war jedem klar, dass es sich hierbei um einen Star handelt. Und genau deswegen gibt es eine Menge Teams, die ihn zu sich locken wollen." Wobei die Frage offen blieb, wer sich dabei in der Pole-Position befindet. Nach der Gerüchtelage der Dinge dürfte es sich um Joe Gibbs Racing handeln ...