• 22.07.2014 14:22

  • von Pete Fink

Das verletzte Bein: Stewart hat immer noch Schmerzen

Von wegen Urlaub - Tony Stewart steht mitten in einer ereignisreichen Woche: Sprint-Car-Comeback, dann das Truck-Rennen von Eldora und Indianapolis

(Motorsport-Total.com) - Tony Stewart verbrachte das Sprint-Cup-freie Wochenende ganz klassisch: Am Freitag und Samstag saß er in einem Sprint-Car auf dem Crystal Motor Speedway im US-Bundesstaat Michigan. In einem solchen Dirt-Track-Geschoss hatte er vor einem Jahr seinen schweren Unfall, der ihn bis zum Saisonende 2013 außer Gefecht nahm. Es war ein echtes Comeback für den Vollblutracer, das er auf den Plätzen eins und drei beendete. Die wichtigste Nachricht: "Smoke" blieb dabei unverletzt.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Tony Stewart ist in diesen Urlaubstagen ein vielbeschäftigter Mann Zoom

Natürlich kam in diesem Zusammenhang die Frage auf, wie es denn seinem verletzten rechten Bein gehe. "Ich habe immer noch Schmerzen und das wird wohl bis zum Jahresende so bleiben", sagte der dreifache NASCAR-Champion. "Vielleicht ist es auch so, dass die Schmerzen nie mehr weggehen, aber das hindert mich nicht daran, das zu tun, was ich liebe." Denn im Rennwagen, so Stewart, "habe ich keine Schmerzen. Aber ich sitze nur etwa drei Prozent meiner Zeit im Rennauto. Solange diese drei Prozent passen, kann ich mit den Schmerzen in den 97 restlichen Prozent einer Woche prima umgehen."

Für Stewart steht in dieser Woche ein ganz spezielles NASCAR-Event an: Die Mudsummer Classics auf dem Eldora Speedway im US-Bundesstaat Ohio. Dieses Halbmeilen-Oval mit einer Kurvenüberhöhung von 24 Grad ist nicht asphaltiert. Es ist also ein echter Dirt-Track, der seit 2004 in Stewarts Besitz ist. Das Mudsommer Classics findet in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag statt und zählt als einer von 22 Wertungsläufen zur diesjährigen Truck-Meisterschaft 2014.

Wie bei der Premierenveranstaltung im Vorjahr wird Chef-Organisator Stewart aber nicht selber mitfahren, dazu ist er am Renntag zu sehr in anderen Dingen gefordert: "Wir sind fast ausverkauft und ich freue mich sehr auf dieses Event", sagte der 42-Jährige. "Das Einzige, was mich derzeit etwas besorgt, ist das Wetter. Dirt-Tracks trocknen nicht so schnell wie asphaltierte Strecken." Wie so oft in der Saison 2014 könnten auch in der Eldora-Nacht Gewitterschauer für Unruhe sorgen.

Direkt nach dem sicherlich wieder sehr spektakulären Eldora-Event geht es am Wochenende ein paar Kilometer weiter an den Indianapolis Motor Speedway. Das Brickyard 400 ist bekanntlich Stewarts Heimrennen, das auf seiner persönlichen Prioritätenliste ganz weit oben steht. In diesem Jahr vielleicht noch etwas mehr, denn noch kämpft der sieglose Stewart/Haas-Boss um ein Chase-Ticket. Es gibt derzeit also überhaupt keine Zeit, sich um die 97-prozentige Schmerzenszeit am rechten Bein zu kümmern ...


Fotostrecke: Die Karriere von Tony Stewart