powered by Motorsport.com
  • 18.04.2014 15:51

  • von Pete Fink

Swan: Stehen Whitt und Kligerman vor dem Aus?

Swan Racing und die beiden Youngster Cole Whitt und Parker Kligerman stehen vor einer unsicheren Zukunft: Muss das kleine Team dicht machen?

(Motorsport-Total.com) - Bei Swan Racing gibt es in diesem Jahr kein friedliches Osterfest. "Das Team war nicht in der Lage, die nötige Sponsorenunterstützung zu finden, um das Team effektiv am Laufen zu halten", heißt es in einer Pressemitteilung vom Donnerstagabend. Mit anderen Worten: Die Cockpits der beiden Youngster Cole Whitt und Parker Kligerman sind am Wackeln. Als Resultat untersucht das Management "jede mögliche Option." Der Ausgang ist derzeit noch unbekannt.

Titel-Bild zur News: Parker Kligerman

Drunter und drüber geht es derzeit bei Parker Kligerman und Swan Racing Zoom

Der Hintergrund der Probleme könnte vor allem darin bestehen, dass ein Swan-Hauptsponsor, der Rapper 50 Cent mit seiner Kopfhörer-Firma SMS Audio, vor knapp zwei Wochen einen Copyright-Prozess verloren hat und nun 16,2 Millionen US-Dollar an einen Konkurrenz-Konzern bezahlen muss. 50 Cent war erst im Februar 2014 in Daytona als neuer Swan-Finanzier bekannt gegeben worden.

In der Konsequenz droht nun das finanzielle Aus für das kleine Sprint-Cup-Team rund um den US-amerikanischen Geschäftsmann Brandon Davis, dem Chef von Swan Energy. Im Sommer 2012 hatte Davis das Inception-Team aufgekauft und in Swan Racing umbenannt. Auch der ehemalige NFL-Profi Bill Romanowski und Anthony Marlowe, ein Geschäftsmann aus Iowa, kamen als Minderheitenbesitzer an Bord.

Nach unbestätigten US-Medienberichten wurden am Donnerstag einige Swan-Mitarbeiter mit der Begründung entlassen, dass das Swan-Team seinen aktiven Dienst einstellen werde. Derzeit arbeitet man offenbar daran, Cole Whitt im BK-Team unterzubringen, das ebenfalls mit Toyota-Motoren fährt. Wie es mit Parker Kligerman weitergeht, ist völlig offen. Whitt und Kligerman stehen in der Sprint-Cup-Gesamtwertung derzeit auf den Positionen 33 und 38.

Dies hätte natürlich Konsequenzen für die Meldeliste von Richmond, wo am kommenden Wochenende Saisonrennen Nummer neun über die Bühne gehen wird. Über Ostern macht die NASCAR eine ihren seltenen Rennpausen. Bisher waren die beiden Swan-Toyotas immer gemeldet und sorgten damit für ein volles Starterfeld mit 43 Teams. Die Meldeliste für Richmond wird am Dienstag nach Ostern erwartet.