powered by Motorsport.com
  • 19.04.2014 12:20

  • von Pete Fink

Pagenaud will die "Big-Boys" ärgern

Ein guter Saisonstart macht Simon Pagenaud optimistisch: Der letztjährige Gesamtdritte will sich in dieser Saison um zwei Positionen verbessern

(Motorsport-Total.com) - Neben Tabellenführer Will Power (Penske-Chevrolet) ist Simon Pagenaud der einzige IndyCar-Pilot, der sowohl in St. Petersburg als auch in Long Beach in die Top 5 fahren konnte. Der Lohn ist Gesamtrang drei, also die gleiche Platzierung, mit der der 29-jährige Franzose in Diensten von Sam Schmidt die Saison 2013 abschloss. Damals gelangen ihm in Detroit und Baltimore zwei Saisonsiege. So soll es auch 2014 weitergehen.

Titel-Bild zur News: James Hinchcliffe, Simon Pagenaud

Simon Pagenaud (77) will weiter gegen die Top-IndyCar-Teams (hier: Andretti) fighten Zoom

Die nötigen Zutaten sind vorhanden: "Es ist unser drittes gemeinsames Jahr und alles läuft prima", sagte Pagenaud am Rande der Testfahrten auf dem Texas Motor Speedway. "Boxencrew und Strategien sind fantastisch und ich fahre gut. Wir sind also in der Situation, dass wir wieder um Siege mitfahren können." Die wiederum im Kampf um den IndyCar-Titel 2014 entscheidend sein werden, wie der Franzose weiß.

"Das hat man Ende 2013 gesehen, als sich Scott Dixon und Helio Castroneves duelliert haben. In der Punktewertung werden die Siege belohnt, also müssen wir gewinnen, wenn wir ganz oben ein Wörtchen mitreden wollen." Gegen das klassische IndyCar-Establishment um Penske, Ganassi und Andretti also. "Es ist nie zu früh, sich Gedanken um die Meisterschaft zu machen. Und genau das ist auch eine unserer Stärken."

Vielleicht schon am kommenden Wochenende, wenn die IndyCars im Barber Motorsports Park fahren. Dort kam Pagenaud 2011 zu seinem Seriendebüt und landete auf dem Rundkurs in Alabama bisher immer in den Top 8. "Es hat schon eine gewisse Dynamik", stellt er fest. "Du willst, dass dein Team diesen Siegeswillen ausstrahlt und sich in einer guten Stimmung befindet. Das ist in diesen Tagen definitiv der Fall."